der OnleiheVerbundHessen. Die Unvollendete

Seitenbereiche:

Die Unvollendete

Die Unvollendete

Deutschland zwischen Einheit und Zweiheit

Autor*in: Weizsäcker, Beatrice von

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 288 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Der Fall der Mauer - erkämpft von den Ostdeutschen und bejubelt von allen. Zwanzig Jahre Vereinigung, doch der Tag der Deutschen Einheit wirkt noch immer wie aus der Retorte. Mag die staatliche Einheit vollendet sein, die der Menschen ist es nicht. Falsche Versprechungen von blühenden Landschaften und der einseitige Beitritt ohne Beteiligung des Volkes sorgten für Enttäuschung und Zwist. Immer noch zeigen Umfragen ein düsteres Bild. "Gefallen kann einem das nicht", sagt selbst Angela Merkel - doch es ändert sich wenig. So darf es nicht bleiben. Ein starkes Land braucht eine innere Einheit und die Vielfalt der Menschen, es braucht endlich Versöhnung. Das geht.
Autor(en) Information:
Beatrice von Weizsäcker studierte Rechtswissenschaften und promovierte über deutsch-deutsche Städtepartnerschaften. Als politische Redakteurin schrieb sie viele Jahre für den Berliner Tagesspiegel. Seit 2003 lebt sie als Autorin in München. Zuletzt veröffentlichte sie das Buch Warum ich mich nicht für Politik interessiere. Beatrice von Weizsäcker ist Mitglied im Präsidium des evangelischen Kirchentags und im Vorstand der Theodor-Heuss-Stiftung.

Titel: Die Unvollendete

Autor*in: Weizsäcker, Beatrice von

Verlag: Bastei Lübbe

ISBN: 9783838702940

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 457 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: