der OnleiheVerbundHessen. Börsen, Banken, Spekulanten

Seitenbereiche:

Börsen, Banken, Spekulanten

Börsen, Banken, Spekulanten

Spiegelungen in der Literatur - Konsequenzen für Ethos, Wirtschaft und Recht

Autor*in: Kuschel, Karl-Josef; Assmann, Heinz-Dieter

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 356 S.

Verfügbar

1.0

Inhalt:
Wirtschaftskrisen im Spiegel der Weltliteratur, eine Entzauberung. In der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 ist nicht nur eine gigantische Menge Geld 'versenkt' worden. Verloren ging vor allem das Vertrauen in das gesamte System bisherigen Wirtschaftens. Im Schnittfeld von Ethik, Ökonomie und Recht ist nun eine Grundlagenbesinnung erforderlich. Ein Theologe und Literaturwissenschaftler und ein Jurist haben sich dieser interdisziplinären Herausforderung gestellt. Am Beispiel großer Werke der Weltliteratur beleuchten sie die menschliche Seite solch katastrophaler Zusammenbrüche. Gleichzeitig fügen sich Analysen und Hintergrundinformationen zu einer Kulturgeschichte des Geldes und der Börsen zusammen.
Autor(en) Information:
Heinz-Dieter Assmann, geb. 1951, Studium der Rechts- und Sozialwissenschaft in Frankfurt/M. Seit 1986 Professor in Tübingen, Gastprofessuren in Tokyo und Chicago, seit 2009 Prorektor der Universität Tübingen. Karl-Josef Kuschel, geboren 1948 in Oberhausen im Rheinland, lehrt Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Titel: Börsen, Banken, Spekulanten

Autor*in: Kuschel, Karl-Josef; Assmann, Heinz-Dieter

Verlag: Gütersloher Verlagshaus

ISBN: 9783641070731

Schlagwort: Geld, Spekulation, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Wirtschaftsgeschichte

Dateigröße: 647 KB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: