der OnleiheVerbundHessen. Der Großvater der Massai

Seitenbereiche:

Der Großvater der Massai

Der Großvater der Massai

Jahr: 2001

Sprache: Deutsch

Länge: 26 min

Verfügbar

Inhalt:
Morgens um sechs ist es noch kühl und dunkel, inmitten seiner Kühe spricht Titi Tamporu das Morgengebet. Hier, im Zentrum des Dorfes, ist die Macht des Gebetes am stärksten. Mit Ende siebzig ist der Massai der älteste und mächtigste Mann im Gebiet der Kisongo Massai im südlichen Kenia. Titi und seine 16-köpfige Familie leben heute noch wie die traditionellen Massai. In kleinen Hütten, den Enkajis, im Kreis angeordnet und nach außen von dornigen Büschen geschützt. So sind ihre Tiere in der Nacht sicher vor Löwen oder Hyänen. Die Tiere sichern die Existenz der Familie. Das Überleben der Kultur bis in die heutige Zeit verdanken die Massai allerdings der Autorität alter Männer wie Titi Tamporu. Doch die absolute Autorität der Alten wird nicht mehr lange Bestand haben. Schon heute besetzen jüngere Männer lokale Regierungsposten und kontrollieren die Weiderechte des Gemeinschaftslandes. Die Reportage holt sich Rat beim Großvater der Massai und erfährt sein geheimes Wissen.

Titel: Der Großvater der Massai

Verlag: Studio Hamburg, Produktion Film & Fernsehen GmbH

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Länder & Regionen, Afrika

Dateigröße: 198 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage