der OnleiheVerbundHessen. Jetzt ist es genug!

Seitenbereiche:

Jetzt ist es genug!

Jetzt ist es genug!

Leben ohne Alkohol

Autor*in: Sommer, Viktor

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

3.7

Inhalt:
Der trockene Alkoholiker Viktor Sommer zeigt, wie der Abschied von der Droge Alkohol gelingen kann. Der Missbrauch von Alkohol macht vor keiner sozialen oder intellektuellen Schranke Halt. Zwar fällt den meisten Betroffenen das ultimative Eingeständnis »Ich bin Alkoholiker« in der Regel sehr schwer, aber nahezu jeder Fünfte hat zumindest von Zeit zu Zeit das Gefühl, zu viel zu trinken. Anders gesagt: Alkoholmissbrauch ist zu einer regelrechten Volkskrankheit geworden.   Viktor Sommer, selbst »trockener« Alkoholiker, zeigt auf sehr behutsame und zugleich, ohne zu beschönigen, klare Weise, wie scheinbar harmloser und gesellschaftlich durchaus tolerierter Missbrauch von Alkohol über längere Zeit zu schwersten psychischen und physischen Leiden führt. Und er beschreibt, wie der Abschied von der Droge Alkohol möglich ist: welche durchaus unangenehmen Entzugserscheinungen auftreten können, wie Betroffene damit umgehen lernen, welche Hilfen es dabei gibt und welche enormen Belohnungen der Verzicht auf Alkohol schließlich mit sich bringt.  
Autor(en) Information:
Viktor Sommer, geboren 1962 in Frankfurt, studierte Pädagogik, Geschichte und Anglistik. Er lebt mit seiner Familie in Berlin und ist im Bereich der Erwachsenenbildung tätig.

Titel: Jetzt ist es genug!

Autor*in: Sommer, Viktor

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423412315

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Allgemeines

Dateigröße: 228 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: