der OnleiheVerbundHessen. Fürchtet euch nicht!

Seitenbereiche:

Fürchtet euch nicht!

Fürchtet euch nicht!

Frauen machen Kirche

Autor*in: Überschär, Ellen

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Verfügbar

Inhalt:
Nie war die Kirche ein Hort der Frauenemanzipation. Immer spät dran und immer nur "ein bisschen". Und trotzdem wird die evangelische Kirche von Frauen gemacht: 55 Prozent der Kirchengemeinderäte und immerhin ein Drittel der Pfarrstellen sind in weiblicher Hand. Nur in den Kirchenleitungen sind Männer meistens unter sich. Seit Margot Käßmann ihre leitenden Kirchenämter abgegeben hat, spürt man noch deutlicher, wie wenig Frauen an der Spitze der Institution etwas zu sagen haben. Die Zielvorgabe der EKD-Synode aus dem Jahr 1989: 40 Prozent Frauen auf allen Führungsebenen - gescheitert. Höchste Zeit also, einmal nachzufragen, woran das liegt, und wie sich daran etwas ändern lässt. Gemeinsam mit den Männern und ohne einen vorgestrigen Feminismus zu bemühen. Ellen Ueberschär hat gute Ideen.

Titel: Fürchtet euch nicht!

Autor*in: Überschär, Ellen

Verlag: Kreuz Verlag

ISBN: 9783451339424

Schlagwort: Evangelische Kirche, Frauenbild, Sozialer Wandel, Frau, Geschlechterrolle

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage