der OnleiheVerbundHessen. Julia Timoschenko

Seitenbereiche:

Julia Timoschenko

Julia Timoschenko

Die autorisierte Biographie

Autor*in: Popov, Dmitri; Milstein, Ilia

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Bundeskanzlerin Merkel kritisiert die rechtsstaatliche Lage in der Ukraine. Bundespräsident Gauck sagt seine diplomatische Reise ab. Außenminister Westerwelle bietet medizinische Hilfe an: Es ist eine zarte, abgemagerte Frau, um die sich ganz Europa sorgt. Julia Timoschenko verkörpert den unerschütterlichen Willen, gegen die postsozialistische Staatsmacht anzukämpfen. Wer ist diese Frau, die als Ministerpräsidentin die Geschicke der Ukraine gelenkt hat und nun als politische Gefangene weggesperrt wird? Diese autorisierte Biografie zeigt das Leben und den Weg von Timoschenko als Galionsfigur der Orangenen Revolution, als Regierungschefin der Ukraine, ihr Sturz und ihre Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe. Zugleich ist ihre Geschichte aber auch die ihres Heimatlandes, die auf dem Weg zur eigenen Identität und Souveränität nur mühsam vorankommt. Willensstark, unbeugsam, stolz, das ist 'die eiserne Julia'. Selbst das jüngste Kapitel, der Hungerstreik hinter Gittern, legt Zeugnis ab von einer charismatischen Frau, deren Charakter Hoffnungsträger einer ganzen Region ist. Die Autoren Dmitri Popov und Ilia Milstein haben ihre Geschichte in vielen persönlichen Gesprächen mit Julia Timoschenko aufgezeichnet. Ihr Buch ist ein ergreifendes Dokument von Timoschenkos Unschuld und ein Ruf nach mehr Freiheit für die Ukraine.
Autor(en) Information:
Dmitri Popov, geboren 1963 in Moskau, studierte Filmwissenschaft und Dokumentarfilm in Moskau und München. Er ist Mitarbeiter des Magazins Focus, dreht Dokumentarfilme, produziert Trickfilme und unterrichtet an diversen Hochschulen in München Filmdramaturgie und Medienwirtschaft. Dmitri Popov lebt und arbeitet in München.

Titel: Julia Timoschenko

Autor*in: Popov, Dmitri; Milstein, Ilia

Verlag: REDLINE

ISBN: 9783864143069

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 865 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: