der OnleiheVerbundHessen. untertan

Seitenbereiche:

untertan

untertan

Roman

Autor*in: Zelter, Joachim

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 216 S.

Verfügbar

3.3

Inhalt:
Hier ist er: Heinrich Manns Roman "Der Untertan", ganz anders, neu erzählt für unsere Zeit. Mit großem menschlichem Gespür erzählt Joachim Zelter, was längst überfällig war: die Entwicklungsgeschichte des modernen Untertanen in der Welt von heute, erzählt von der frühen Schulzeit bis zum Erwachsenenalter, von den Siebzigerjahren bis in die Jetztzeit. Ein Psychogramm, ein gesellschaftliches Sittengemälde, ein Spiegelbild individueller wie kollektiver Anpassung – und menschlicher Entfremdung. Unnachahmlich beschreibt Joachim Zelter das Zusammenspiel von Selbstverleugnung, Nicht-Sein und Aufgehen im Anderen, im Mächtigen und im geschichtlich Werdenden. Am Ende erzählt der Roman unser aller Geschichte: Wie wir zu dem geworden, was wir heute sind.
Autor(en) Information:
Joachim Zelter, 1962 in Freiburg geboren, studierte und lehrte englische Literatur in Tübingen und Yale. Autor zahlreicher Romane, Erzählungen und Theaterstücke. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Thaddäus-Troll-Preis, dem Großen Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg sowie dem Jahresstipendium des Landes Baden- Württemberg. Bei Klöpfer & Meyer sind erschienen: "Die Würde des Lügens", "Betrachtungen eines Krankenhausgängers", "Schule der Arbeitslosen", "Die Welt in Weiß" sowie, hoch gelobt: "Der Ministerpräsident", mit dem Joachim Zelter 2010 auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis stand.

Titel: untertan

Autor*in: Zelter, Joachim

Verlag: Klöpfer & Meyer

ISBN: 9783863512033

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 189 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: