der OnleiheVerbundHessen. Die Aufnahme

Seitenbereiche:

Die Aufnahme

Die Aufnahme

Zeit, Blende, ISO und Brennweite beim Fotografieren gezielt einsetzen

Autor*in: Gulbins, Jürgen

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 376 S.

Verfügbar

4.4

Inhalt:
Die Aufnahme' wendet sich an ambitionierte Fotoamateure mit Bridge- oder DSLR-Kamera. Das Buch erklärt die Techniken gängiger Kameras und vermittelt, wie sie mit Verstand und wirkungsvoll eingesetzt werden - also wie man korrekt belichtet und dabei Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellungen so wählt, dass die eigene Sicht auf eine fotografische Szene erfolgreich umgesetzt wird.Behandelt werden Themen wie Objektivauswahl, Blitzen und Makrofotografie sowie Schärfentiefe, Multishot-Techniken und 'Tethered Shooting' (die Steuerung der Kamera vom Rechner aus).
Autor(en) Information:
Jürgen Gulbins ist seit Jahren als Fachbuchautor tätig, unter anderem zu IT-Themen. Er hat sich aber auch im Designbereich einen Namen gemacht, etwa mit seinen Büchern zu FrameMaker und insbesondere mit seinem Klassiker 'Mut zur Typografie'.Mit seinem 'Grundkurs Digital Fotografieren' wendet er sich an Einsteiger und ambitionierte Hobbyfotografen - in dem hier vorliegenden Buch jedoch nun an den fortgeschrittenen Fotografen. Daneben hat er das Buch 'Farbmanagement für Fotografen' von Tim Grey ins Deutsche übersetzt. In Zusammenarbeit mit Uwe Steinmüller ist inzwischen eine ganze Reihe von Büchern zum Thema 'Digitale Fotografie' entstanden - sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Jürgen ist zusammen mit Uwe Steinmüller und Gerhard Rossbach Herausgeber des Foto-Letters Fotoespresso (fotoespresso.de).Rainer Gulbins begann mit der Fotografie bereits in der Schulzeit und experimentierte auch viele Jahre in der traditionellen Dunkelkammer. Er lebte lange im Ausland und arbeitete fotografisch vor allem in der Sahara und in der kanadischen Wildnis, um seine Reiseberichte zu bebildern.Im Jahr 2003 stieg er komplett auf die digitale Fotografie um und beschäftigt sich seither intensiv mit der elektronischen Bildbearbeitung. Im Gegensatz zu seinem Bruder Jürgen, vertritt Rainer die Nikon-Fraktion und nutzt bisher Windows-Systeme für feine digitale Bildkorrekturen und seine Bildverwaltung.Für den dpunkt.verlag übersetzte er Bücher über Fotografie in die deutsche Sprache und arbeitete beratend an mehreren Büchern über Digitalfotografie mit.

Titel: Die Aufnahme

Autor*in: Gulbins, Jürgen

Verlag: dpunkt

ISBN: 9783864911576

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Fotografie

Dateigröße: 22 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: