der OnleiheVerbundHessen. Gleitflug

Seitenbereiche:

Gleitflug

Gleitflug

Autor*in: Goemans, Anne-Gine

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 447 S.

Verfügbar

4.1

Inhalt:
Gieles ist 14 und hat es nicht leicht: Zusammen mit seinem Vater und seinem Onkel lebt er auf einem alten Bauernhof direkt neben der Landebahn eines Flugplatzes. Vater Willem ist dafür zuständig, dass keine Vogelschwärme die Maschinen behindern, und Onkel Fred betreibt mit ungebremstem Optimismus einen Campingplatz für »plane spotters«. Und Gieles' Mutter? Sie reist mit Solarkochern durch afrikanische Länder, um dort Entwicklungshilfe zu leisten. Gieles kann und will das nicht verstehen. Dass sie sich immer wieder von ihm und seinem Vater für Wochen und Monate trennt, wo doch die Familie sie braucht. Er fasst einen ausgeklügelten Plan, um die Aufmerksamkeit seiner Mutter zurückzuerobern: das Geheimprojekt »Geniale Rettungsaktion 3032« … »Gleitflug« ist ein Roman über das Fliegen, die Freundschaft und den Kampf für die eigenen Träume – wahnsinnig komisch, sehr anrührend und zum Verlieben.
Autor(en) Information:
Anne-Gine Goemans, geboren 1971, veröffentlichte 2008 ihren preisgekrönten Debütroman Ziekzoekers. Sie erhielt den Anton-Wachter-Preis für das beste niederländische Debüt und stand auf der Longlist für den renommierten Libris-Literaturpreis. Für ihren zweiten Roman Gleitflug wurde sie 2012 mit dem Dioraphte-Jugendliteraturpreis und dem M-Pionier-Preis für junge Autor*innen ausgezeichnet. Der Roman wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Honolulu King wurde bei Erscheinen in den Niederlanden zum Bestseller, die Filmrechte wurden bereits verkauft. Goemans lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Spaarndam und arbeitet derzeit an ihrem vierten Roman. Andreas Ecke hat Autoren wie Gerbrand Bakker, Saskia Goldschmidt und Ernest van der Kwast ins Deutsche übertragen. Er wurde mit dem Else-Otten-Übersetzerpreis und dem Europäischen Übersetzerpreis ausgezeichnet.

Titel: Gleitflug

Autor*in: Goemans, Anne-Gine

Übersetzer*in: Ecke, Andreas

Verlag: Insel Verlag

ISBN: 9783458794905

Kategorie: Jugendbibliothek, Familie, Freundschaft & Liebe

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
9
Durchschnittliche Bewertung: