der OnleiheVerbundHessen. Die Stunde zwischen Hund und Wolf

Seitenbereiche:

Die Stunde zwischen Hund und Wolf

Die Stunde zwischen Hund und Wolf

Autor*in: Scheuermann, Silke

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 174 S.

Verfügbar

Inhalt:
Zwei Schwestern treffen nach Jahren wieder aufeinander. Ines, die kapriziöse Malerin, bittet um Hilfe, stößt aber auf Kälte und Ablehnung. Ihre Schwester möchte einen Schlußpunkt setzen: Nicht schon wieder will sie in das Muster der ewig Helfenden zurückfallen. Sie will mit der Welt ihrer Schwester nichts zu tun haben und ist doch zunehmend fasziniert. Als sich eine Affäre mit Kai, Ines' Freund, anbahnt, verliert sie sich in einen fragwürdigen, rauschhaften Glückszustand - der sie eigenartigerweise zu ihrer Schwester zurückführt. Die Stunde zwischen Hund und Wolf erzählt von der Desorientierung in einer Gesellschaft, die höchste Ansprüche stellt, selber jedoch an Alltäglichkeiten scheitert. Scheinheilige Entwürfe halten die Fiktion einer Geborgenheit aufrecht, selbst der Umgang mit der Vergangenheit wird auf sinnentleerte Bilder reduziert; manchmal ist vom Leben kaum mehr übrig als ein kalter Entzug. Doch die Hoffnung auf Veränderung bleibt - ein Zustand, den Silke Scheuermann melancholisch und humorvoll, lapidar und ergreifend schildert.
Autor(en) Information:
Silke Scheuermann, geboren 1973 in Karlsruhe, lebt in Offenbach. Für ihre Gedichte, Erzählungen und Romane erhielt sie zahlreiche Stipendien und Preise, u. a. den Leonce-und-Lena-Preis (2001), den Hermann-Hesse-Literatur-Förderpreis (2006), den Grimmelshausen-Förderpreis der Stadt Gelnhausen (2007), den George-Konell-Preis (2008), das Stipendium der Villa Massimo (2009) und den Droste-Literaturförderpreis der Stadt Meersburg (2009). 2012 war sie Jurymitglied des Literaturwettbewerbs Open Mike und des Lyrikpreises Orphil. Im Wintersemester 2012 / 2013 hielt sie die Poetikdozentur: junge Autoren der Hochschule RheinMain.

Titel: Die Stunde zwischen Hund und Wolf

Autor*in: Scheuermann, Silke

Verlag: Schöffling

ISBN: 9783895619854

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 1000 KB

Format: ePub

2 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage