der OnleiheVerbundHessen. Geschichte der Mathematik 3

Seitenbereiche:

Geschichte der Mathematik 3

Geschichte der Mathematik 3

Autor*in: Beutelspacher, Albrecht

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Dauer: 54 min

Verfügbar

3.8

Inhalt:
DER GOLDENE SCHNITT: Berechnen lässt er sich ganz einfach und ist die erste irrationale Zahl, die die Menschheit je gesehen hat. Was im antiken Griechenland geradezu dramatische Folgen hatte. DER PUNKT: Was, wenn es den Punkt in Wirklichkeit gar nicht gibt? Kommt dann nicht unser ganzes Weltbild ins Wanken? Das Problem, was ein Punkt wirklich ist, wurde nie gelöst, aber es hat sich aufgelöst. DAS QUADRAT: Das Quadrat ist das Ordnungsschema, mit dem wir Menschen die Welt strukturieren. Es scheint einfach, ja banal zu sein, aber es ist die Unschuld vom Lande. DIE KUGEL: Seit jeher gilt die Kreis- und Kugelform als die vollkommenste Form überhaupt. Sie ist schwer zu erreichen und hat viele erstaunliche Eigenschaften.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher lehrt Mathematik in Gießen. Der Erfinder des Mathematikums, des ersten mathematischen Mitmachmuseum der Welt, ist ein vielfach preisgekrönter Wissenschaftler und Erzähler.

Titel: Geschichte der Mathematik 3

Autor*in: Beutelspacher, Albrecht

Sprecher: Beutelspacher, Albrecht

Verlag: Komplett-Media

ISBN: 978-3-8312-3538-4

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Mathematik

Dateigröße: 50 MB

Format: eAudio Stream

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
5
Durchschnittliche Bewertung: