der OnleiheVerbundHessen. Was mir zusteht

Seitenbereiche:

Was mir zusteht

Was mir zusteht

Roman

Autor*in: Ṣanīʿī, Parīnūš

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 470 S.

Verfügbar

3.3

Inhalt:
Eine Frau zwischen Unterwerfung und Aufbegehren - der immer wieder unterdrückte Bestseller aus dem Iran. Bevor 'Was mir zusteht' erscheinen konnte, lag das Manuskript monatelang bei den iranischen Zensurbehörden. Die Veröffentlichung 2003 schien ein Anzeichen politischer Liberalisierung. Der Roman wurde ein Bestseller. Doch immer wieder wurde versucht, den Nachdruck zu verhindern. 2010 fand das Buch seinen Weg in den Westen, gewann in Italien den 'Premio Boccaccio' und erscheint nun weltweit als ein literarisches Zeugnis aus einem Land, das unser Interesse verdient. Masumeh wird in eine traditionelle persische Familie hineingeboren. Drei Brüder lassen der einzigen Tochter kaum Raum zur Entfaltung. Doch an Klugheit ist sie ihnen weit überlegen. Zielstrebig erkämpft sie sich eine Schulausbildung. Als sie sich in Said verliebt und der harmlose Flirt von ihren Brüdern als 'intime' Begegnung denunziert wird, gerät sie in Lebensgefahr. Sie wird mit Hamid zwangsverheiratet. Doch ihr Mann erweist sich als erstaunlich modern - er führt ein Doppelleben und arbeitet im Widerstand gegen das Schah-Regime. Nach seiner Verhaftung zieht Masumeh ihre Kinder alleine groß. Jahre später muss sie erleben, wie einer ihrer Söhne ein glühender Khomeini-Anhänger wird, während ein anderer ins Exil geht. Der Bruch, der die iranische Gesellschaft spaltet, zieht sich auch durch ihre Familie.
Autor(en) Information:
Die Iranerin Parinoush Saniee studierte Psychologie und Soziologie und arbeitete jahrelang in der Forschung. Ihr erster Roman, 'Was mir zusteht', erschien 2003 und war ein großer Publikumserfolg; Nachdrucke wurden vom iranischen Regime aber immer wieder verhindert.

Titel: Was mir zusteht

Autor*in: Ṣanīʿī, Parīnūš

Verlag: Knaus Verlag: Verlagsgruppe Random House GmbH

ISBN: 9783641091248

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 735 KB

Format: ePub

10 Exemplare
9 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: