der OnleiheVerbundHessen. Schutzgebiet

Seitenbereiche:

Schutzgebiet

Schutzgebiet

Roman

Autor*in: Steinaecker, Thomas ˜vonœ

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 283 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
1913. In der abgeschiedenen Festung Benesi in der deutsch-afrikanischen Kolonie Tola hat das Schicksal eine bunte Schar glücksuchender Auswanderer zusammengewürfelt: Den Holzhändler Gerber, den die Hoffnung auf neue Reichtümer in diese gottverlassene Gegend geführt hat. Seine Schwester, die schöne und geheimnisvolle Käthe, der nach einer Scheidung die Rückkehr nach Deutschland unmöglich ist. Schirach, den strammen Offizier, der aus seiner kleinen schwarzen Schutztruppe ein preußisches Heer machen will. Den drogensüchtigen Arzt Dr. Brückner sowie den Forscher Lautenschlager, der mit Tropenhelm und Plattenkamera nach unbekannten Eingeborenenstämmen sucht. Inmitten dieses Ensembles steht Henry, ein Schiffbrüchiger. Ein Sohn reicher Eltern ist er, doch öffnet ihm das hier, so fern der Heimat, keine Türen. Er muss seinem Schicksal auf die Sprünge helfen, und nimmt die Identität seines Chefs an, der bei dem Schiffsunglück ums Leben kommt. Unter fremdem Namen plant er als Architekt die Stadt, die in der Steppe entstehen soll, ein wahrlich chaotisches Unterfangen.
Autor(en) Information:
Thomas von Steinaecker wurde 1977 geboren und lebt in München. Er promovierte mit der Arbeit "Foto-Texte. Zur Funktion der Fotografien in den Texten Rolf Dieter Brinkmanns, Alexander Kluges und W.G. Sebalds".Sein Debüt Wallner beginnt zu fliegen wurde mit dem aspekte-Literaturpreis für das beste deutschsprachige Debüt und dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet und landete auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2007. Im Herbst 2008 erschien Thomas von Steinaeckers Roman Geister. Das Herbstprogramm 2009 der FVA präsentierte seinen Roman Schutzgebiet.

Titel: Schutzgebiet

Autor*in: Steinaecker, Thomas ˜vonœ

Verlag: Frankfurter Verlags-Anstalt

ISBN: 9783627021603

Schlagwort: Afrika, Kolonie, Belletristische Darstellung

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Historisches

Dateigröße: 902 KB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: