der OnleiheVerbundHessen. Die Kultur der Unhöflichkeit

Seitenbereiche:

Die Kultur der Unhöflichkeit

Die Kultur der Unhöflichkeit

Scheiss drauf

Autor*in: Mießgang, Thomas

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 212 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Es war schon immer so, dass alles immer schlechter wurde. Ganz besonders gilt das aber für den Zustand unserer Sitten. Unzählige Bücher beschwören den Verfall der Manieren und den Untergang des Abendlandes. Sind wir wirklich so auf den Hund gekommen? Und wenn ja, ist unsere Gesellschaft tatsächlich bedroht? Thomas Mießgang untersucht hierarchische Zusammenhänge, in denen die Auflösung von Konventionen Emanzipation bedeutet. Er betrachtet Subkulturen, in denen die Negierung aller Regeln geradezu gefordert wird, wie es in der Rock- und Punkmusik und im Hip-Hop der Fall ist. Er analysiert Rituale des Feierns, in denen Exzess und Überschreitung erwünscht sind. Er beleuchtet die Rolle von digitalen Medien und sozialen Netzwerken. Und er fragt, was wir daraus lernen können. Ob wir nicht lange genug Türen aufgehalten, »bitte«, »danke«, »nach Ihnen«, gesagt haben und ob wir nicht die Chance hätten, aus diesen Ritualen der Unhölfichkeit einen neuen Umgang abzuleiten, der uns in eine bessere, demokratischere, gleichberechtigtere Welt führt, die ohne Heuchelei, leere Formeln und Duckmäusertum auskommt.
Autor(en) Information:
Dr. Thomas Mießgang, geboren 1955 in Bregenz, studierte Germanistik und Romanistik in Wien. Er war viele Jahre journalistisch tätig (»Falter«, »Profil«, »Die Zeit«, »ORF«). Von 2000 bis 2011 war er Kurator in der Kunsthalle Wien. Mießgang publiziert zu Kunst, Musik und Kulturpolitik und lebt in Wien.

Titel: Die Kultur der Unhöflichkeit

Autor*in: Mießgang, Thomas

Verlag: Kein & Aber

ISBN: 9783954030262

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: