der OnleiheVerbundHessen. Jugend ohne Gott

Seitenbereiche:

Jugend ohne Gott

Jugend ohne Gott

Autor*in: Horváth, Ödön ˜vonœ

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Dauer: 252 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Der dritte Roman Horváths ist sein erfolgreichster. Er wurde 1937 veröffentlicht und spielt in ebendieser Zeit. Die Gestapo nahm das Werk 1938 in die "Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums" auf. Deutschland nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten: Ein junger Lehrer gerät in Bedrängnis, als er in einem Schüleraufsatz abfällige Bemerkungen über "Neger" anstreicht. Der humanistisch denkende Lehrer spürt, dass er sich dem faschistischen Zeitgeist beugen muss, wenn er seinen Pensionsanspruch nicht verlieren will. Die Klasse fährt in ein Zeltlager, in dem die Schüler zwecks Wehrübungen kampieren. Dort wird ein Schüler hinterrücks erschlagen. Der Verdacht fällt auf einen Jungen, dessen Tagebuch der Lehrer heimlich aufgebrochen und gelesen hatte. Darin beschreibt der Junge seine Liebschaft mit der Anführerin einer Jugendbande. Der Lehrer steckt in einem Gewissenskonflikt: Hört er auf seine innere Stimme, erzählt von seinem Delikt und bringt sich damit um seine Anstellung - oder schweigt er. Es kommt zum Gerichtsprozess und der Lehrer muss Stellung beziehen. Gemeinsam mit dem "Klub" einem kleinen, verschworenen Kreis von Schülern versucht der Lehrer die Wahrheit über den Mord herauszufinden.
Autor(en) Information:
Ödön von Horváth wurde 1901 in Fiume im damaligen Ungarn geboren. Er wuchs in Belgrad, Budapest, München, Pressburg und Wien auf. 1921 schrieb sich Horváth an der Universität München ein, wo er Seminare über Psychologie, Theaterwissenschaft sowie zu Kunst- und Literaturwissenschaft besuchte. Er schrieb seine zeitkritischen Theaterstücke und Prosatexte. Als erfolgreicher Bühnenautor erhielt er 1931 den Kleist-Preis. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1933 wurden seine Stücke in Deutschland jedoch nicht mehr aufgeführt. Horváth emigrierte und reiste durch Europa. 1938 wurde Ödön von Horváth auf der Champs-Élysées während eines Gewitters von einem Ast erschlagen.

Titel: Jugend ohne Gott

Autor*in: Horváth, Ödön ˜vonœ

Sprecher: Firit, Till

Verlag: Mono Verlag

ISBN: 9783902727978

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 232 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: