der OnleiheVerbundHessen. 36 Stunden

Seitenbereiche:

36 Stunden

36 Stunden

Autor*in: Horváth, Ödön ¬von¬

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Dauer: 220 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Horváths erster Roman spielt im Spätaugust 1928 in München. Agnes Pollinger, eine arbeitslose Näherin aus Regensburg, wohnt bei ihrer Tante in der Schellingstraße. Der Untermieter Herr Kastner unterhält ein florierendes Geschäft mit pornografischen Bildern und stellt Agnes nach. Agnes hat häufig Affären mit anderen Männern, die jedoch selten romantisch verlaufen. Da begegnet sie dem arbeitslosen, österreichischen Kellner Eugen Reithofer. Unter einer Ulme auf dem Oberwiesenfeld kommen sich beide näher. Das Treffen, welches sie für den nächsten Tag ausmachen, wird von Agnes nicht eingehalten. Agnes lässt sich stattdessen von Herrn Kastner als Aktmodell an einen exzentrischen Maler vermitteln, der mit 'besseren Kreisen' Umgang pflegt. So lernt Agnes den erfolgreichen Eishockeyspieler Harry kennen, welcher sogar ein eigenes Cabriolet besitzt.
Autor(en) Information:
Ödön von Horváth wurde 1901 in Fiume im damaligen Ungarn geboren. Er wuchs in Belgrad, Budapest, München, Pressburg und Wien auf. 1921 schrieb sich Horváth an der Universität München ein, wo er Seminare über Psychologie, Theaterwissenschaft sowie zu Kunst- und Literaturwissenschaft besuchte. Er schrieb seine zeitkritischen Theaterstücke und Prosatexte. Als erfolgreicher Bühnenautor erhielt er 1931 den Kleist-Preis. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1933 wurden seine Stücke in Deutschland jedoch nicht mehr aufgeführt. Horváth emigrierte und reiste durch Europa. 1938 wurde Ödön von Horváth auf der Champs-Élysées während eines Gewitters von einem Ast erschlagen.

Titel: 36 Stunden

Autor*in: Horváth, Ödön ¬von¬

Sprecher: Kamper, Thomas

Verlag: Mono Verlag

ISBN: 9783902727947

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 215 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: