der OnleiheVerbundHessen. Hypatia

Seitenbereiche:

Hypatia

Hypatia

Roman

Autor*in: Zitelmann, Arnulf

Jahr: 2004

Sprache: Deutsch

Umfang: 244 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die spannende Geschichte einer außergewöhnlichen Frau, die um das Jahr 400 in Alexandria lebte. Ihr Schicksal wird aus der Sicht des jungen Thonis geschildert. Ägypten, 400 nach Christus: "Heute ist dein letzter Tag", liest Thonis auf dem Papyruszettel, und er weiß, die Drohung ist ernst gemeint. Das Leben in Alexandria hat er sich anders vorgestellt, mit neuen Freunden, mit mehr Zeit für sich und seine Gedichte. Aber seit er in Hypatias Dienste getreten ist, überschlagen sich die Ereignisse. Hypatia ist eine außergewöhnliche Frau. Selbstbewusst, hochgebildet und politisch engagiert, fordert sie Bewunderung, aber auch Feindschaft heraus.
Autor(en) Information:
Arnulf Zitelmann (1929 - 2023), studierte Philosophie und Theologie und lebte als freischaffender Autor in der Nähe von Darmstadt. Für sein literarisches Gesamtwerk wurde er mit dem Friedrich-Bödecker-Preis und dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Titel: Hypatia

Autor*in: Zitelmann, Arnulf

Verlag: Beltz & Gelberg

ISBN: 9783407741530

Schlagwort: Jugendbuch, Hypatia <Alexandrina>

Kategorie: Jugendbibliothek, Reales Leben

Dateigröße: 409 KB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage