der OnleiheVerbundHessen. Acorn

Seitenbereiche:

Acorn

Acorn

Autor*in: Ono, Yoko

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 216 S.

Verfügbar

3.4

Inhalt:
Spätestens seit der sensationellen Retrospektive Half A Wind in der Frankfurter Schirn Galerie im Jahre 2013 (bis Ende Februar 2014 in der Kunsthalle Krems, Österreich) hat sich auch in Deutschland herumgesprochen, dass Yoko Ono eine der einflussreichsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts ist und wunderbar leichte, bedeutungsschwere, humorvolle und weise Kunst macht. Yoko Onos Schaffen geht durch alle Kunstkategorien - von Film über Musik bis hin zu Malerei - hindurch und basiert vor allem auf Handlungsinstruktionen, die entweder utopisch oder umsetzbar sind. Selten besteht ihre Kunst aus tatsächlichen Objekten, vielmehr aus poetischen, intelligenten, verrückten und zugleich idealen Ideen. Diese Kunstwerke, die "Pieces", vervollständigen sich erst durch die Mitwirkung der LeserInnen, BetrachterInnen oder ZuhörerInnen. Mit Acorn greift Yoko Ono eine Arbeit auf, die sie mit Grapefruit aus dem Jahre 1964 begonnen. Nun legt Ono mit ihrem neuen Buch originelle und inspirierende Instruktionen vor, die unsere Erfahrung von Welt verändern können. Acorn ist illustriert mit 100 Zeichnungen von Ono, von denen viele hier zum ersten Mal veröffentlicht werden.
Autor(en) Information:
Yoko Ono (*1933 in Tokio) ist eine japanische Künstlerin und politische Aktivistin. Ono ist bekannt für ihre Arbeiten im Bereich der Avantgarde-Kunst sowie als Musikerin und Filmemacherin. 2012 wurde Half A Wind, die große Retrospektive ihrer Kunst in der Frankfurter Schirn Galerie gezeigt. Zu ihren bisherigen Büchern zählen Grapefruit (1964) und An Invisible Flower (2012, mit Sean Ono Lennon). Yoko Ono lebt in Manhattan.Uljana Wolf (*1979 in Berlin) studierte Germanistik, Kulturwissenschaften und Anglistik. Als Lyrikerin und Übersetzerin lebt und arbeitet sie in Berlin und New York. Für ihren Debütband kochanie, ich habe brot gekauft wurde Wolf mit dem Peter-Huchel-Preis ausgezeichnet.

Titel: Acorn

Autor*in: Ono, Yoko

Übersetzer*in: Wolf, Uljana

Verlag: Haffmans & Tolkemitt

ISBN: 9783942989626

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Grafik

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: