der OnleiheVerbundHessen. Tolkien und der Erste Weltkrieg

Seitenbereiche:

Tolkien und der Erste Weltkrieg

Tolkien und der Erste Weltkrieg

das Tor zu Mittelerde

Autor*in: Garth, John

Reihe: Hobbit-Presse

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 405 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
"1914 als junger Mann in all das hineinzugeraten, war eine keineswegs weniger schreckliche Erfahrung als 1939 ... 1918 waren alle meine engen Freunde mit nur einer Ausnahme tot." So äußerte sich Tolkien zu Deutungen, die im "Herrn der Ringe" eine Reaktion auf den Zweiten Weltkrieg sahen. John Garth beschreibt hier zum ersten Mal ausführlich, wie Tolkien in seiner Jugend erlebte, dass die Welt um ihn in der Katastrophe versank. Gerade diese Erfahrungen prägten Tolkiens mythologische Erfindungen maßgeblich, in denen er seine eigene literarische Tradition begründete. Mittelerde und seine Anziehungskraft sind daher nicht aus Eskapismus entstanden, sondern aus dem Drang, das Erlebnis der Verwüstung dichterisch in eine Form zu bringen, die bis heute nachwirkt und fasziniert.
Autor(en) Information:
John Garth, geboren 1966, studierte englische Literatur in Oxford und arbeitet als Journalist für eine Tageszeitung. Für das Buch "Tolkien und der Erste Weltkrieg" hat er über fünf Jahre recherchiert.

Titel: Tolkien und der Erste Weltkrieg

Reihe: Hobbit-Presse

Autor*in: Garth, John

Übersetzer*in: Herden, Birgit ; Bülles, Marcel ; Aubron-Bülles, Marcel

Verlag: Klett-Cotta Verlag

ISBN: 9783608106954

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: