der OnleiheVerbundHessen. Eichmann, von der Banalität des Bösen

Seitenbereiche:

Eichmann, von der Banalität des Bösen

Eichmann, von der Banalität des Bösen

Autor*in: Jaspers, Karl; Arendt, Hannah

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Dauer: 75 min

Verfügbar

Inhalt:
Zurzeit werden die unwiderruflich letzten Prozesse gegen Nazikriegsverbrecher geführt. In diesem historischen Moment sollte man sich noch einmal der Anfänge einer langen Auseinandersetzung vergewissern: Hannah Arendt (1906-1975) hat mit ihrer These von der Banalität des Bösen den bisher schlüssigsten Ansatz zum Verständnis der Täter geliefert. Mit Karl Jaspers (1883-1969), ihrem Lehrer, hat Arendt zugleich eine enge Freundschaft verbunden. Der einflussreiche Philosoph legt seine Auffassung zum damals beginnenden Eichmann-Prozess dar. Ein rares Tondokument zu einem bedeutenden Thema, das die Ansichten beider erstmalig versammelt!
Autor(en) Information:
Karl Jaspers, * Oldenburg 23. Februar 1883, gestorben in Basel 26. Februar 1969, war Philosoph und Psychiater, der ab 1967 Bürger von Basel (Schweiz) wurde. Unter dem Nationalsozialismus wurde er seiner Professur enthoben und mit einem Publikationsverbot belegt.

Titel: Eichmann, von der Banalität des Bösen

Autor*in: Jaspers, Karl; Arendt, Hannah

Verlag: Quartino

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie

Dateigröße: 53 MB

Format: eAudio Stream

18 Exemplare
16 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage