der OnleiheVerbundHessen. Stationen im Leben

Seitenbereiche:

Stationen im Leben

Stationen im Leben

Autor*in: Weber, Annette

Reihe: 5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

Inhalt:
Ältere Menschen verfügen über einen reichhaltigen Erinnerungsschatz – der bei Demenz jedoch tief vergraben scheint. Es lohnt sich, ihn wieder in die Gegenwart zu holen. Diese Geschichtenreihe hilft Ihnen, bei der Betreuung Demenzkranker in der Heim- oder Tagespflege, aber auch in der häuslichen Pflege, themenbezogen ins Gespräch zu kommen. Lebensstationen, Feste und Feiertage, jahreszeitliche Begebenheiten oder humoristische Anekdoten bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für Zwiegespräche oder kleinere Gesprächsrunden – und wer gar nichts erzählen mag, genießt einfach das Vorleseritual und den Inhalt der jeweiligen Geschichte. Alle Vorlesegeschichten sind kurz und verständlich gehalten, überfordern nicht, verkindlichen aber auch nichts, sodass sich Demenzkranke trotz der einfachen Handlungsstruktur mit den Inhalten und den Figuren sehr gut identifizieren können. Fragen, die an jede Geschichte anknüpfen, aktivieren die Erinnerung und ermuntern die Zuhörer zum Erzählen.
Autor(en) Information:
Hinweis: Dieses Produkt ist aufgrund urheberrechtlicher Vorgaben bestimmungsgemäß in Deutschland zu verwenden.

Titel: Stationen im Leben

Reihe: 5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz

Autor*in: Weber, Annette

Verlag: Verlag an der Ruhr

ISBN: 9783834627100

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Medizin

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage