der OnleiheVerbundHessen. Hans Scholl

Seitenbereiche:

Hans Scholl

Hans Scholl

Biographie

Autor*in: Ellermeier, Barbara

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 325 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
In den Büchern und Filmen über die Protagonisten der Weißen Rose stand stets Sophie Scholl im Vordergrund. Dabei war der ältere Bruder Hans der Kopf der Widerstandsgruppe. Hunderte Seiten aus seinem Nachlass, seit 2005 nach und nach für die Forschung freigegeben, gewähren tiefe Einblicke in die Gedankenwelt eines Fragenden und Suchenden, dessen Abkehr vom NS-Regime erst allmählich in radikale Gegnerschaft umschlug. Er wollte frei sein und auch für die Freiheit seiner Familie, Freunde und Mentoren kämpfen. Mit der Kraft des Wortes und mit "illegalen" Mitteln arbeitete er am Sturz der Nazis, bis er nach der gescheiterten Flugblattaktion in der Münchner Universität verhaftet und kurz darauf hingerichtet wurde.
Autor(en) Information:
Barbara Ellermeier, geboren 1980, studierte Geschichte und Archäologie an den Universitäten Freiburg im Breisgau, Regensburg, Passau und Basel. In Weimar promovierte sie über die Entstehung von Geschichtsbildern. Mit der Widerstandsgruppe um Hans Scholl beschäftigt sich die Historikerin seit 2003, dabei entstand das Hörbuch Harter Geist und weiches Herz. Das intellektuelle Umfeld der Weißen Rose. Barbara Ellermeier lebt am Mittelrhein.

Titel: Hans Scholl

Autor*in: Ellermeier, Barbara

Verlag: HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH

ISBN: 9783455850338

Schlagwort: Scholl, Hans, Biografie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 610 KB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: