der OnleiheVerbundHessen. Mentale, emotionale und körperliche Fitness

Seitenbereiche:

Mentale, emotionale und körperliche Fitness

Mentale, emotionale und körperliche Fitness

Wie man dauerhaft leistungsfähig bleibt

Autor*in: Voelpel, Sven C.; Fischer, Anke

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 200 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Unser Leben verlangt permanente Höchstleistung, im Beruf und privat. Dafür brauchen wir viel Energie. Wird diese Energie in ausreichender Menge zugeführt, bleibt unser körperliches und mentales Gleichgewicht erhalten. Andernfalls holt sich der Organismus das, was er braucht, aus Reservespeichern, die eigentlich für das Funktionieren der täglichen Energiekreisläufe gedacht sind. Sind diese Speicher leer, ist unsere Leistungsfähigkeit drastisch reduziert. Die Ausbeutung des Körpers wird oft erst sichtbar, wenn es möglicherweise schon zu spät ist, regulierend in den Energiehaushalt einzugreifen. Ergebnisse sind Krankheiten wie Burnout, körperlicher Verschleiß, physiologische Mangelerscheinungen oder Schlafstörungen. Wie aber können wir hohe Leistung vollbringen, ohne uns körperlich, mental oder emotional derart zu verausgaben, dass irreparable Defizite entstehen? Optimale Ernährung, ausreichend Bewegung und mentale Fitness sind nach dem heutigen Wissensstand ausschlaggebend dafür, dass wir dauerhaft leistungsfähig bleiben. Doch was bedeutet das für uns persönlich? Nicht jeder Mensch funktioniert gleich. Diesem Umstand werden die praktischen Tipps und Empfehlungen dieses Buches gerecht: Mittels Checklisten und Selbsttests können wir uns selbst einschätzen und erfahren, auf welchem Stand wir sind. Mit den angebotenen Strategien und Maßnahmen können wir unsere Fitness typgerecht optimieren. Schlagworte: Ernährung ? Schlaf und Erholung ? Stress, Depression und Burnout ? Tagesplanung und Zeitmanagement ? Persönlichkeitstypen ? Entspannungstechniken ? Werte, Visionen, Erwartungen ? Kompetenzen und Motivation ? Kommunikationstypen und -stile ? Sozialkompetenz ? Glück und Religion ? Intelligenz und Wissen ? Lernen und Gedächtnis ? Genetische Grundlagen ? Sport und Bewegung ? Übungen im Büro ?Das Buch zeigt wunderschön ganzheitliche Wege zur Fitness auf. Sehr zu empfehlen für gesundheitsbewusste Menschen, die mehr wollen als Körperkult und Diätkriege.? Oliver Gassmann, Professor für Innovationsmanagement an der Universität St. Gallen ?Wer dieses Buch liest und das präsentierte Wissen für sich umsetzt, verbessert seine beruflichen Aussichten und erhöht die Chancen auf persönliche Zufriedenheit.? Eric Kearney, Professor für Führung, Organisation und Personal, Universität Potsdam
Autor(en) Information:
DR. SVEN VOELPEL ist Professor für Betriebswirtschaft an der Jacobs University Bremen. Er berät KMU und große Konzerne wie Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Otto und Volkswagen. Derzeit beschäftigt er sich insbesondere mit der Effektivität von Führung und lebenslanger Fitness für Höchstleister. ANKE FISCHER hat viele journalistische Artikel sowie zahlreiche Sachbücher als freie Autorin veröffentlicht, sie entwickelt Buchkonzepte und editiert Publikationen für Verlage und wissenschaftliche Einrichtungen. Daneben lehrt sie das Thema Schreiben an verschiedenen Hochschulen.

Titel: Mentale, emotionale und körperliche Fitness

Autor*in: Voelpel, Sven C.; Fischer, Anke

Verlag: PUBLICIS

ISBN: 9783895789229

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Nachschlagewerke

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

7 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: