der OnleiheVerbundHessen. Vulkanwinter 1816

Seitenbereiche:

Vulkanwinter 1816

Vulkanwinter 1816

die Welt im Schatten des Tambora

Autor*in: Wood, Gillen; Wood, Gillen D'Arcy

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 334 S.

Verfügbar

4.7

Inhalt:
Die Explosion des Tambora im Jahre 1815, auf einer kleinen indonesischen Insel gelegen, löschte nicht nur die Inselkultur aus, sondern führte weltweit zu Wetterextremen. Durch die globale Klimaabkühlung folgte 1816 das berühmte "Jahr ohne Sommer". Erstmals beleuchtet der Autor die ganze Dimension der Auswirkungen des heftigsten Vulkanausbruchs der Neuzeit: Überschwemmungen, Fröste im Sommer und Stürme führten zu Missernten, Hungersnöte trieben die Menschen in die Verzweiflung und lösten soziale Aufstände aus, die USA wurden in die erste wirtschaftliche Depression gestoßen, aber auch die erste Cholera-Pandemie war eine Folge des Ausbruchs. Verständlich und anschaulich erklärt der Autor die sensible Abhängigkeit der menschlichen Gesellschaft vom Klima. Das Buch macht uns bewusst, dass ein Klimawandel, wie er uns heute wieder droht, in ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Sicht eine Gefahr für uns alle darstellt.
Autor(en) Information:
Gillen D'Arcy Wood ist Professor für Englisch an der University of Illinois und Direktor der Sustainability Studies Initiative in the Humanities. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Kultur- und Umweltgeschichte des 19. Jh. sowie Nachhaltigkeit, Globalisierung, Katastrophen und der Geschichte von Naturwissenschaften.

Titel: Vulkanwinter 1816

Autor*in: Wood, Gillen; Wood, Gillen D'Arcy

Übersetzer*in: Henninger, Hanne ; Rosbach, Heike

Verlag: wbg Theiss

ISBN: 9783806230819; 9783806230826

Schlagwort: Indonesien <West>, Tambora, Eruption, Klimaänderung, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Geowissenschaften

Dateigröße: 26 MB

4 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: