der OnleiheVerbundHessen. Ist das Hirn vernünftig?

Seitenbereiche:

Ist das Hirn vernünftig?

Ist das Hirn vernünftig?

Erkenntnisse eines Neuropsychologen

Autor*in: Jäncke, Lutz

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 323 S.

Verfügbar

2.0

Inhalt:
Ist das Hirn vernünftig? Die provozierende Frage stellt der renommierte Hirnforscher und Neuropsychologe Lutz Jäncke aus gutem Grund: Wir alle denken, dass wir als Menschen rationale Entscheidungen treffen. Unser Hirn fungiert dabei als eine Art Supercomputer, mit dessen Hilfe wir streng logisch das Für und Wider abwägen. Doch wir täuschen uns! Je mehr wir über die Funktionsweise jenes Denkorgans erfahren, desto plausibler wird die Frage, wie vernünftig wir denn eigentlich wirklich sind. Lutz Jäncke nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise und zeigt auf verständliche und unterhaltsame Weise, wie unser Hirn unser Denken, Handeln und Fühlen beeinflusst - und dass das manchmal nur am Rande mit Vernunft zu tun hat. Er zeigt uns, dass das Unbewusste tatsächlich existiert und wie es uns beeinflusst, wie wir richtige und falsche Entscheidungen treffen, wie unser Gedächtnis funktioniert und wie fragil es sein kann - aber auch wie robust. Anhand aufschlussreicher Experimente und neuester Forschungsergebnisse, aber auch mit vielen Beispielen aus seiner Praxis als weltbekannter Forscher kann er anschaulich darstellen, welch unglaublich beeindruckendes Denkorgan unser Hirn darstellt - auch wenn es keine reine "Vernunftsmaschine" ist.
Autor(en) Information:
Lutz Jäncke studierte an den Universitäten Bochum, Braunschweig und Düsseldorf Psychologie und Hirnforschung. Nach dem Studium Forschungsaufenthalte am Beth Israel Hospital der Harvard University in Boston. 1996 Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft und von 1996 bis 1997 Senior Researcher am Forschungszentrum Jülich. 1997 bis 2002 Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Psychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, und seit 2002 an der Universität Zürich als Professor für Neuropsychologie.

Titel: Ist das Hirn vernünftig?

Autor*in: Jäncke, Lutz

Verlag: Verlag Hans Huber

ISBN: 9783456955230

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Angewandte Psychologie

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: