der OnleiheVerbundHessen. Der politische Literat

Seitenbereiche:

Der politische Literat

Der politische Literat

O-Ton

Autor*in: Grass, Günter

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Dauer: 67 min

Verfügbar

Inhalt:
„Der Schriftsteller als Zeitgenosse wird immer verquer zum Zeitgeist liegen.” Günter GrassMit Günter Grass verstarb im April 2015 ein herausragender Autor und bedeutender politischer Redner. Original-Töne Grass‘ aus dem Archiv des WDR vermitteln ein Hörbild über die vergangenen Jahrzehnte deutscher Literatur und Geschichte bis Ende der 1990er-Jahre. Sie bezeugen, wie sensibel Günter Grass auf Veränderungen und Missstände in der Gesellschaft reagierte.In ausgewählten O-Tönen reflektiert Grass sein Denken und Schreiben seit den 1960er-Jahren.
Autor(en) Information:
Günter Grass, 1927 in Danzig geboren, war als Jugendlicher bei der Waffen-SS und dann in amerikanischer Gefangenschaft. Nach dem Krieg studierte er Grafik und Bildhauerei und war Mitglied der Gruppe 47. Sein literarisches Schaffen wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, u. a. erhielt er Ehrendoktorwürden und 1999 den „Nobelpreis für Literatur”. Seine Popularität als Schriftsteller nutzte er, um das politische und gesellschaftliche Tagesgeschehen zu kommentieren und die Sozialdemokraten in Wahlkämpfen zu unterstützen. Bis zu seinem Tod im April 2015 lebte er in der Nähe von Lübeck.

Titel: Der politische Literat

Autor*in: Grass, Günter

Verlag: Random House Audio

ISBN: 9783837132939

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Literatur

Dateigröße: 65 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage