der OnleiheVerbundHessen. Der Konfuzianismus

Seitenbereiche:

Der Konfuzianismus

Der Konfuzianismus

Autor*in: Ess, Hans van

Reihe: Beck'sche Reihe

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Keine andere Lehre hat das chinesische Denken und die chinesische Geschichte stärker geprägt als der Konfuzianismus. Pietät ist ihm zufolge die Grundlage des Familienlebens wie des Staates; dieser beruht wiederum auf dem Leben der Familie. Die "Fünf Beziehungen" zwischen Fürst und Staatsdiener, Vater und Sohn, Mann und Frau, älterem und jüngerem Bruder, Freund und Freund werden bestimmt durch die Tugenden der Menschenliebe, der Gerechtigkeit und Ehrerbietung. Diese äußert sich in der Achtung des Ererbten, der Riten, der Musik und geht in der Verehrung der Ahnen über den Tod hinaus. Hans van Ess beschreibt in diesem Buch anschaulich das Leben des Konfuzius, der vor rund 2500 Jahren geboren wurde, und erläutert seine Grundgedanken. Von hier aus verfolgt er die Geschichte dieser Geistestradition bis in die Gegenwart und erklärt ihre religiösen, philosophischen und politischen Aspekte.
Autor(en) Information:
Hans van Ess ist Professor für Sinologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der chinesischen Geistesgeschichte, insbesondere der konfuzianischen Tradition. Bei C.H.Beck erschien von ihm außerdem "Der Daoismus. von Laozi bis heute" (2011) sowie "Die 101 wichtigsten Fragen. China" (2. Auflage 2012).

Titel: Der Konfuzianismus

Reihe: Beck'sche Reihe

Autor*in: Ess, Hans van

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406691423

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Andere Religionen

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

3 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: