der OnleiheVerbundHessen. Matjes mit Wasabi

Seitenbereiche:

Matjes mit Wasabi

Matjes mit Wasabi

Eine deutsch-japanische Culture-Clash-Liebe

Autor*in: Katayama, Junko; Neuenkirchen, Andreas

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
»Ich bin in Tokio mittlerweile so sehr vereinsamt, dass die Waschmaschine meine einzige verlässliche Konversationspartnerin ist. Immerhin treffe ich morgen diese Dolmetscherin. Nicht, dass das ein Date wäre ...« Drei Jahre später sind Andreas und Junko verheiratet, vier Jahre später ist Nachwuchs im Anmarsch und fünf Jahre später schreiben sie auf, wie das alles passieren konnte. Eine Liebesgeschichte zwischen Tokio, München und Bremen-Vegesack, im Spannungsfeld von Dirndl und Kimono, von Schweinshaxn und Reisbällchen, deutscher Korrektheit und japanischer Überkorrektheit, runtergespült mit der nötigen Menge Weißbier und Sake. Müssen Japaner unbedingt Milchtüten bügeln und Deutsche täglich Fenster putzen? Ist man eine schlechte japanische Ehefrau, wenn das Abendessen aus weniger als fünf Gerichten besteht? Wird ein deutscher Ehemann es überhaupt bemerken? Und was kommt dabei heraus, wenn Matjes-Tempura im Backofen brutzeln? »Please create a new culture!«, wiederholt der Vater der Braut mantramäßig seinen einzigen englischen Satz. Und nichts Geringeres haben Tochter und Schwiegersohn sich vorgenommen.
Autor(en) Information:
Andreas Neuenkirchen, geboren 1969 in Bremen, ist seit 1993 Journalist, zunächst frei im Feuilleton von Bremer Tageszeitungen und Stadtmagazinen, später in Münchener Redaktionen online und offline. Er schreibt seit Ende der Neunzigerjahre für deutsche und internationale Publikationen über japanische Gegenwartskultur und ist Autor mehrerer Sachbücher und Romane mit Japan-Bezug. Junko Katayama wurde in der Präfektur Kanagawa geboren und ist in Tokio aufgewachsen. Nach dem Studium in Australien arbeitete sie in Tokio für internationale Unternehmen, u. a. Reebok und Coca-Cola. Die Autoren haben sich 2010 in Tokio kennengelernt und sind seit 2013 verheiratet. Sie lebten mehrere Jahre zusammen in München, bevor sie 2016 mit der gemeinsamen Tochter nach Tokio übersiedelten.

Titel: Matjes mit Wasabi

Autor*in: Katayama, Junko; Neuenkirchen, Andreas

Verlag: CONBOOK

ISBN: 9783958891296

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Reise & Abenteuer, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 990 KB

Format: ePub

10 Exemplare
9 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: