der OnleiheVerbundHessen. Müdigkeitsgesellschaft Burnoutgesellschaft Hoch-Zeit

Seitenbereiche:

Müdigkeitsgesellschaft Burnoutgesellschaft Hoch-Zeit

Müdigkeitsgesellschaft Burnoutgesellschaft Hoch-Zeit

Autor*in: Han, Byung-Chul

Reihe: Fröhliche Wissenschaft

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 115 S.

Verfügbar

Inhalt:
Vor 5 Jahren erschien einer der wichtigsten zeitdiagnostischen Essays der letzten Jahre : Die Müdigkeitsgesellschaft hat sich bis heute weltweit über 300 000 mal verkauft. Byung-Chul Han konstatiert darin knapp und präzise einen entscheidenden Paradigmenwechsel : Die Gesellschaft der Negativität weicht einer Gesellschaft, die von einem Übermaß an Positivität beherrscht ist. Davon ausgehend zeichnet Han die pathologische Landschaft der heutigen Gesellschaft, zu der neuronale Erkrankungen wie Depression, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Borderline oder Burnout gehören. Sie sind keine Infektionen, sondern Infarkte, die nicht durch die Negativität des immunologisch Anderen, sondern durch ein Übermaß an Positivität bedingt sind. So entziehen sie sich jeder immunologischen Technik der Prophylaxe und Abwehr. Hans Analyse mündet am Ende in die Vision einer Gesellschaft, die er in beabsichtigter Ambivalenz Müdigkeitsgesellschaft nennt. Die Neuauflage ergänzt den Essay um zwei weitere Texte, in denen er seine These weiterführt: "Burnoutgesellschaft" und "Hoch-Zeit".
Autor(en) Information:
Byung-Chul Han, geboren in Seoul, lehrt seit dem Wintersemester 2012/13 an der UDK Berlin Philosophie und Kulturwissenschaft. Han veröffentlichte zahlreiche Bücher, zuletzt "Müdigkeitsgesellschaft", "Topologie der Gewalt", "Transparenzgesellschaft", "Im Schwarm" und "Agonie des Eros".

Titel: Müdigkeitsgesellschaft Burnoutgesellschaft Hoch-Zeit

Reihe: Fröhliche Wissenschaft

Autor*in: Han, Byung-Chul

Verlag: Matthes & Seitz Berlin

ISBN: 9783957573711

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie

Dateigröße: 362 KB

Format: ePub

7 Exemplare
4 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage