der OnleiheVerbundHessen. Paschto für Afghanistan und Pakistan - Wort für Wort

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

Paschto wird in Afghanistan und im Westen Pakistans von etwa 20 Millionen Menschen gesprochen, außerdem dient es in diesem Gebiet auch Nichtpaschtunen als Verkehrssprache. Es ist gemeinsam mit Dari (dem afghanischen Persisch) Staatssprache Afghanistans und für 60 Prozent der Bevölkerung die Muttersprache. Es gibt sowohl in Afghanistan als auch in Pakistan Schulunterricht, Radiosendungen, Filme, Fernsehen, Zeitungen und Bücher in Paschto. Wer sich mit Paschto beschäftigt, wird schnell die Erfahrung machen, dass es der Schlüssel zu Erlebnissen und Bekanntschaften ist, die sich nicht einmal dann erschließen, wenn man Dari für einen Aufenthalt in Afghanistan oder Urdu für Pakistan gelernt hat. Dieser Paschto-Sprachführer kann den Zugang zu einem Volk ermöglichen, das für seinen Stolz, seine Gastfreundschaft und seinen Unabhängigkeitswillen berühmt ist.

Autor(en) Information:

Erhard Bauer wurde 1958 in Weitersroda, Thüringen, geboren. Nach einem Studium der Iranistik arbeitete er an der Humboldt-Universität Berlin und der Universität Bamberg. Mehrmonatige Reisen führten ihn nach Afghanistan und Pakistan, wo er sich mit verschiedenen Sprachen und Dialekten beschäftigte.