der OnleiheVerbundHessen. Spielfeld Arbeitsplatz

Seitenbereiche:

Spielfeld Arbeitsplatz

Spielfeld Arbeitsplatz

Managementwissen mit Kick. Für Führungskräfte und engagierte Mitarbeiter

Autor*in: Staar, Henning; Voelpel, Sven C.; Lanwehr, Ralf

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 270 S.

Verfügbar

Inhalt:
Sie möchten wissen, wie Sie, Ihre Chefs, Kollegen oder Mitarbeiter optimal für sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation arbeiten können? Warum dafür zum Beispiel Persönlichkeit, Selbstreflexion, Selbstvertrauen und Work-Life-Balance so wichtig sind? Was Zusammenarbeit, Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen bedeuten? Und wie moderne Führung funktioniert - mit Zielen und Feedback, über Motivation, Charisma und Führungspsychologie, bis zu Mikropolitik und Machtfaktoren? Welche Führungsrollen es gibt, warum sie irgendwie alle wichtig und in welchen Situationen sie besonders relevant sind? Und wie Coopetition, Kreativität, Innovation, Balance und die gleichzeitige Konzentration auf die Gegenwart und die Zukunft zum Erfolg beitragen? Die meisten Bücher stellen das Thema zu einseitig dar, viele in der Praxis übliche Managementkonzepte und -methoden sind überholt. Wie alles wirklich funktioniert, beschreibt "Spielfeld Arbeitsplatz" - fundiert, auf dem neuesten Stand der Forschung, unterhaltsam, praxisorientiert. Dabei nutzen die Autoren - Experten für Wirtschaftspsychologie und Führung, die auch mit Bundesligavereinen zusammenarbeiten - Analogien aus dem Fußball, die wunderbar deutlich machen, worauf es tatsächlich ankommt. Ergänzt wird der Inhalt durch inspirierende Statements von Personen aus der Wirtschaft, Vereinen und verschiedenen Organisationen. Und die praxisbewährten Tests helfen bei der Selbsteinschätzung, der Einschätzung von Führungskräften und der Organisationskultur. Mit Geleitworten von Roland Berger (Unternehmensberater) und Wilfried Porth (Daimler AG, VfB Stuttgart) und themenbezogenen Statements u.a. von Jens Bormann (buw), Stephanie Busch (Facelift), Skateboard-?Urgestein? Titus Dittmann, Peter Görlich (TSG Hoffenheim), Alexander Insam (KPMG), Eric Kearney (Universität Potsdam), Frank Kohl-Boas (Google), Frank Kuhlmann (TUI Cruises), Henning Lühr (Staatsrat, Bremen), Jan Mayer (Sportpsychologe), Daniel Neubauer (Zurich Insurance) und Michael Welling (Rot-Weiß Essen).
Autor(en) Information:
RALF LANWEHR ist Professor für Wirtschaftspsychologie und steht in regem Kontakt mit Firmen wie Google, SAP und BMW. Als Geschäftsführer des Netzwerks Fußballanalytik kooperiert er mit verschiedenen Vereinen der ersten Bundesliga. HENNING STAAR ist Professor für Wirtschaftspsychologie, ausgebildeter Kommunikations- und Verhaltenstrainer, Mitglied bei Werder Bremen und im HR Global Network. 2012 erhielt er den Lehrpreis für herausragende und innovative Lehre des Fachbereichs Psychologie der Universität Hamburg. SVEN C. VOELPEL ist Professor an der Jacobs University Bremen. Er beschäftigt er sich mit Diversity, Leadership und persönlicher Exzellenz und berät Unternehmen und Verbände. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich auch mit den Analogien von Management und Fußball. Prof. Dr. Ralf Lanwehr ist Deutschlands drittmittelstärkster Professor für Wirtschaftspsychologie. Im Rahmen seiner Spezialisierung auf datengestütztes, evidenzbasiertes Management kooperiert er mit Firmen wie Google, SAP und BMW. Als Geschäftsführer des Netzwerks Fußballanalytik ist er zudem für verschiedene Vereine der ersten Bundesliga tätig. Die große Karriere als Profifußballer blieb trotz seiner Zeit als Stürmer von Balane Inhambane in der dritten mosambikanischen Liga vollkommen verdientermaßen aus. Prof. Dr. Henning Staar ist Professor für Wirtschaftspsychologie, Mitbegründer der "doppel p Organisationsberatung" und ausgebildeter Kommunikations- und Verhaltenstrainer. 2012 erhielt er den Preis für herausragende und innovative Lehre des Fachbereichs Psychologie der Universität Hamburg. Er berät und begleitet Unternehmen in ganz Deutschland zu Themen um Führung, Kooperation sowie Arbeit und Gesundheit. Als ehemaliger Leistungssportler war er selbst bei Werder Bremen aktiv - allerdings nicht im Fußball, sondern als Sprinter in der Leichtathletik. Prof. Dr. Sven C. Voelpel ist Professor für Betriebswirtschaft an der Jacobs University in Bremen und Gründungsdirektor des WDN - WISE Demografie Netzwerks. Er berät Hidden Champions und Konzerne wie Allianz, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Otto und Volkswagen sowie mehrere Bundesligaclubs. Neben Demografiethemen beschäftigt er sich insbesondere mit dem neuen Thema "Digitalkompetenz und Arbeit 4.0", effektiver Führung und lebenslanger Höchstleistung. Und spielt begeistert Fußball im Trampolin mit seinen beiden deutsch-brasilianischen Jungs.

Titel: Spielfeld Arbeitsplatz

Autor*in: Staar, Henning; Voelpel, Sven C.; Lanwehr, Ralf

Verlag: PUBLICIS

ISBN: 9783895787317

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Unternehmensführung

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

2 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage