der OnleiheVerbundHessen. Flüchtlinge verstehen

Seitenbereiche:

Flüchtlinge verstehen

Flüchtlinge verstehen

Wer sie sind, was sie von uns unterscheidet und was das für uns bedeutet

Autor*in: Stumberger, Rudolf

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Die Flüchtlingskrise ist allgegenwärtig. In den Medien nimmt die Berichterstattung darüber, woher die Flüchtlinge kommen, welches ihre Motive sind, wie sie sich verhalten und wie man sie integrieren kann, einen sehr großen Teil ein. Aber allzu oft vergessen wir, dass es den einen Flüchtling nicht gibt. Die Menschen, die zu uns nach Deutschland kommen, setzen sich aus verschiedenen Gruppen und Ethnien zusammen, die zudem über sehr unterschiedliche soziale, kulturelle und religiöse Hintergründe verfügen. Der Soziologe und Journalist Rudolf Stumberger analysiert und charakterisiert in seinem Buch Flüchtlinge verschiedener Herkunft: Was unterscheidet Afghanen von Syrern und Irakern, aus welchen Gründen fliehen Albaner, Libyer oder Eritreer aus ihren Ländern? Wie sieht die Gesellschaft der Herkunftsländer aus und über welches Frauenbild verfügt man dort? Dieses Buch schafft Klarheit, indem es erklärt, wie die verschiedenen Gruppen denken, was sie geprägt hat, warum sie uns fremd erscheinen und was wir über die Menschen, die bei uns Schutz suchen, sonst noch wissen müssen.
Autor(en) Information:
Rudolf Stumberger, geboren 1956 in München, studierte Soziologie, Publizistik und Volkswirtschaft und lehrt als Privatdozent Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er arbeitet als freier Journalist und Publizist in München. Er hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht.

Titel: Flüchtlinge verstehen

Autor*in: Stumberger, Rudolf

Verlag: riva

ISBN: 9783959713498

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Dateigröße: 826 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: