Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule
ein Praxisleitfaden
Autor*in: Hardeland, Hanna
Jahr: 2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 129 S.
Verfügbar
5.0
- Inhalt:
- Lernentwicklungsgespräche bzw. Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche sind ein wichtiger Schritt hin zur Individualisierung des Lernens. Doch bleiben bei vielen Grundschullehrkräften Fragen offen: • Was ist der Nutzen eines professionell geführten Lernentwicklungsgesprächs? • Wie können sich Kind und Eltern effektiv auf das LEG vorbereiten? • Wie führe ich ein solches Gespräch? • Wie strukturierte ich ein LEG sinnvoll? • Wie lege ich gemeinsam mit dem Kind erreichbare Ziele fest? • Wie gelingt es, einen nachhaltigen Effekt zu erzielen? Auf diese Fragen gibt Hanna Hardeland praxisorientierte Antworten. Neben einer Einführung in das Thema erhalten Grundschullehrer/innen zahlreiche Tipps für die Planung und Vorbereitung sowie einen Gesprächsleitfaden mit vielen Beispielen für die einzelnen Phasen des Lernentwicklungsgesprächs bzw. des Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächs. 11 schüleraktivierende Methoden sowie Hilfestellungen zu den häufigsten Stolperfallen runden diesen Praxisleitfaden ab.
- Hanna Hardeland ist Lehrerin, Karriereberaterin, Lerncoach und Lernberatungsexpertin. Sie hat mehrere Fachbücher geschrieben und pädagogische Materialien entwickelt. An ihrem Hamburger Fortbildungsinstitut bildet sie Lerncoaches/Lernbegleiter aus. Ihr Credo lautet: "Endlich wird in der Schule über das Lernen gesprochen." Weitere Informationen unter: www.hannahardeland.de.
Titelinformationen
Titel: Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule
Autor*in: Hardeland, Hanna
Verlag: Beltz
ISBN: 9783407290427
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage
Nutzer - Bewertung
- Anzahl Bewertungen:
- 1
- Durchschnittliche Bewertung: