der OnleiheVerbundHessen. SchulRecht!

Seitenbereiche:

SchulRecht!

SchulRecht!

aus der Praxis - für die Praxis

Autor*in: Hoegg, Günther

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 209 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 25.03.2024

Inhalt:
Ein Schüler verliert sein Auge durch einen Schneeballwurf, Schutzgelderpressung auf dem Schulgelände oder unerlaubte Beziehungen zu Schüler/innen - welche Konsequenzen können sich daraus für Lehrkräfte ergeben, wie können sie sich absichern? Anschaulich und praxisnah behandelt Günther Hoegg die rechtlichen Grundlagen und Probleme des Schulalltags. Pausenaufsicht bei Schneefall, justizfeste Leistungsbewertung, Spielräume des Urheberrechts: Was dürfen Lehrkräfte, wie können sie sich absichern? Anschaulich und praxisnah behandelt Günther Hoegg die wichtigsten Probleme des Schulalltags aus Sicht des Schulrechts. Dadurch hilft er Lehrkräften, ihren pädagogischen Spielraum optimal zu nutzen. Die 5. Auflage wurde vollständig überarbeitet und aktualisiert. Auch aktuelle Themen wie Inklusion und der Umgang mit religiösen Forderungen werden darin behandelt. "Sprachlich klar und mit Erklärungen von der Pike auf nimmt der Autor seinen potentiellen Lesern Berührungsängste mit juristischem Fachjargon und der Beurteilung rechtlicher Fragestellungen." b:sl "Abgerundet wird dieser sehr nützliche Rechtsratgeber für die Schule durch einen Anhang mit einer praktischen Checkliste für Entscheidungen, Modellformularen zur Vorbereitung von Schulfahrten und Ausflügen sowie informativen Internetadressen." Blickpunkt Bildung
Autor(en) Information:
Dr. Günther Hoegg ist seit über 30 Jahren Lehrer und promovierter Jurist mit dem Schwerpunkt Schulrecht. In zahlreichen Seminaren vermittelt er Lehrern und Schulleitern erfolgreich die Grundlagen ihres Berufsrechts.

Titel: SchulRecht!

Autor*in: Hoegg, Günther

Verlag: Beltz

ISBN: 9783407290380

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

2 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage