der OnleiheVerbundHessen. Der Baader-Meinhof-Komplex

Seitenbereiche:

Der Baader-Meinhof-Komplex

Der Baader-Meinhof-Komplex

Autor*in: Aust, Stefan

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 1099 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 30.05.2024

4.4

Inhalt:
Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe Stefan Austs Buch, ein "Klassiker" (FAZ) der jüngeren Geschichtsschreibung, ist keine Anklageschrift und nicht das Plädoyer eines Verteidigers, es ist auch kein Urteil, weder in juristischer noch in moralischer Hinsicht. Es soll ein Protokoll sein, eine Chronik der Ereignisse vom Juni 1967, als der Student Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen wurde, bis zum "Deutschen Herbst" 1977, der Entführung und späteren Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer, der Entführung und Befreiung der Passagiere und Besatzungsmitglieder der Lufthansa-Maschine "Landshut" und den Selbstmorden im Hochsicherheitstrakt von Stammheim. Detaillierter und brisanter denn je: Eine Fülle neuer Fakten, die zu einem großen Teil erst durch Austs akribische Recherchen ans Tageslicht kommen, macht diese Neuausgabe möglich und notwendig. Neben neuem Fotomaterial wertet der Autor eine Vielzahl neu aufgefundener und erst heute freigegebener Ermittlungsakten sowie private Aufzeichnungen und Aussagen von Zeitzeugen aus.
Autor(en) Information:
Stefan Aust, Gründer von Spiegel TV und langjähriger Chefredakteur des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL, ist heute Herausgeber der Welt. Zuvor war Aust unter anderem Mitarbeiter des NDR, vor allem für Panorama und später Mitinhaber des Fernsehsenders N24. Er ist Autor zahlreicher Bücher. Der Baader Meinhof Komplex, erstmals 1985 erschienen, gilt als "Klassiker" (Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Titel: Der Baader-Meinhof-Komplex

Autor*in: Aust, Stefan

Verlag: Hoffmann und Campe Verlag

ISBN: 9783455000344

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

2 Exemplare
0 Verfügbar
5 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
9
Durchschnittliche Bewertung: