der OnleiheVerbundHessen. Bäume in der Kulturlandschaft

Seitenbereiche:

Bäume in der Kulturlandschaft

Bäume in der Kulturlandschaft

ein Handbuch zur Erhaltung und Gestaltung von Flurgehölzen

Autor*in: Reuter, Bernd

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 344 S.

Verfügbar

Inhalt:
Flurgehölze sind nicht bloßes "Gestrüpp" - sie sind ein herausragendes Element der heimischen Landschaft, ohne das sie kahl und leer wäre. Flurgehölze bieten uns Naturressourcen. Sie sind der Reichtum der Kulturlandschaft, der vor unserer Haustür steht. In seinem Handbuch zeigt Bernd Reuter anschaulich, welche Bedeutung Bäume, Sträucher oder Hecken für die Entwicklung unserer Wirtschaft und Kultur hatten - und welchen immensen ökonomischen und ökologischen Nutzen wir auch heute noch aus ihnen ziehen können. Er verbindet kulturhistorische Betrachtungen mit ganz konkreten Handreichungen zur Erhaltung und Gestaltung von Flurgehölzen. Denn für den Bodenschutz, den Erhalt der biotischen Vielfalt und als Ressource für die dezentrale Energieversorgung werden sie in Zukunft eine große Rolle spielen.
Autor(en) Information:
Der Erhalt unserer einmaligen Kulturlandschaft ist Professor Bernd Reuter ein Herzensanliegen. So engagiert sich der Landschaftsökologe und Landschaftsplaner ehrenamtlich für den Bund Heimat und Umwelt und fungiert als Sprecher des Arbeitskreises Kulturlandschaften. Zudem ist er als Berater in Sachen Entwicklung des ländlichen Raums tätig. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit liegen in der Stadtökologie und Kulturlandschaftsentwicklung.

Titel: Bäume in der Kulturlandschaft

Autor*in: Reuter, Bernd

Verlag: oekom verlag

ISBN: 9783962384289

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Natur & Kosmos, Bäume

Dateigröße: 7 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage