der OnleiheVerbundHessen. Was wird aus der Europäischen Union?

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

Europa scheint bis zum Hals in Problemen zu stecken. Angesichts von Brexit und Finanzkrise hier, Populismus und Europamüdigkeit dort scheint es nur noch die Wahl zwischen Streit und Stillstand zu geben. Doch woher kommen all die Schwierigkeiten? Oder geht es Europa vielleicht doch gar nicht so schlecht? Mit dem Blick des Historikers und der Haltung eines überzeugten Europäers erkundet Wolfgang Schmale die Wurzeln der genannten Phänomene und macht sich über das Verhältnis von Nation und Europa Gedanken. Vor allem aber zeigt er auf, wie die Europäische Union doch noch den Weg in die Zukunft finden kann.

Autor(en) Information:

Wolfgang Schmale, geb. 1956, ist Professor für Geschichte der Neuzeit an der Universität Wien. In seinem Blog "Mein Europa" kommentiert er aktuelle politische Entwicklungen.