der OnleiheVerbundHessen. Scheidung mit dem Beil

Seitenbereiche:

Scheidung mit dem Beil

Scheidung mit dem Beil

Das Schicksal der Maria Dorothea Huther - Ein Kriminalfall des 18. Jahrhunderts

Autor*in: Wiechert, Jan

Reihe: Regionalgeschichte im GMEINER-Verlag

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Verfügbar

Inhalt:
1777 gerät Maria Dorothea Huther in den Verdacht, ihren Mann, den Schmierbrenner Peter Huther, ermordet zu haben. In langwierigen Verhören berichtet sie vom Leben am Rande der Gesellschaft, ihrer unglücklichen Ehe und dem Kampf gegen ein vorgezeichnetes Schicksal. Sie eröffnet den Blick auf einen außergewöhnlichen Lebensweg im 18. Jahrhundert: den Weg einer Frau, die sich gegen das Unausweichliche zur Wehr setzte - und zur Mörderin wurde.
Autor(en) Information:
Jan Wiechert, 1982 in Riedlingen geboren, betrachtet seit seinen Jugendjahren Schwäbisch Hall als seine Heimatstadt. Die Kriminalgeschichte der Region gehört zu seinen Spezialgebieten. Seine Arbeit im Hohenlohe Zentralarchiv Neuenstein könnte abwechslungsreicher nicht sein: vom Archivieren historischer Dokumente über Tätigkeiten im PR-Bereich bis hin zum Dozieren und Referieren zu Themen der hohenlohischen Geschichte. In der MOMENTE und der regionalen Tagespresse publiziert der Autor regelmäßig Beiträge zu aktuellen kulturellen Themen. Unter dem Titel „Von Mauserei bis Meuchelmord“ bietet Jan Wiechert Themenführungen im Schloss Neuenstein an.

Titel: Scheidung mit dem Beil

Reihe: Regionalgeschichte im GMEINER-Verlag

Autor*in: Wiechert, Jan

Verlag: Gmeiner-Verlag

ISBN: 9783839258767

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Recht, Polizei & Kriminologie

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage