der OnleiheVerbundHessen. Holz

Seitenbereiche:

Holz

Holz

wie ein Naturstoff Geschichte schreibt

Autor*in: Radkau, Joachim

Reihe: Stoffgeschichten

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 367 S.

Verfügbar

Inhalt:
Seit einigen Jahren erlebt Holz eine beispiellose Renaissance. Kein Wunder, denn als Werkstoff vermittelt es Wärme und Beständigkeit; als Naturstoff weckt es Sehnsüchte nach ungezähmter Wildnis; als Brennstoff könnte es erneut zur wichtigsten Energieressource der Welt aufsteigen. Kurzum: Holz ist so sinnlich wie zukunftsfähig - aber es war auch immer Teil unserer Geschichte. Dieses Buch erzählt die wechselvolle und spannungsreiche Kulturgeschichte des Holzes und gewährt überraschende Einblicke in die Beziehung zwischen dem Stoff und seinem Nutznießer Mensch: angefangen bei den Jägern der Steinzeit bis zur globalisierten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts.
Autor(en) Information:
Joachim Radkau ist als Autor zahlreicher Sachbücher einem breiten Publikum bekannt. Viele seiner Publikationen avancierten zu Standardwerken, etwa 'Die Ära der Ökologie' oder jüngst seine Biografie über Theodor Heuss. Der emeritierte Professor für Neuere Geschichte an der Universität Bielefeld gilt als Begründer der Umweltgeschichte in Deutschland.

Titel: Holz

Reihe: Stoffgeschichten

Autor*in: Radkau, Joachim

Bearbeiter: Schäfer, Ingrid

Verlag: oekom Verlag GmbH

ISBN: 9783962385194; 9783962385231

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Natur & Kosmos, Bäume

Dateigröße: 8 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage