der OnleiheVerbundHessen. WLAN Hacking

Seitenbereiche:

WLAN Hacking

WLAN Hacking

Schwachstellen aufspüren, Angriffsmethoden kennen und das eigene Funknetz vor Hackern schützen

Autor*in: Walde, Rico; Schäfers, Tim Philipp

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 511 S.

Verfügbar

Inhalt:
Drahtlose Netzwerke sind heute allgegenwärtig und werden im Zuge von Entwicklungen wie dem 'Smart Home' und dem 'Internet of Things' in Zukunft eine noch wichtigere Schlüsselrolle bei der Informationsvermittlung spielen. Folglich steht und fällt die Zuverlässigkeit unserer Infrastruktur nicht zuletzt mit der Sicherheit von WLAN-Technologien. Das Buch vermittelt seinen Leserinnen und Lesern das nötige Wissen, um WLAN-Umgebungen wirksam gegen Angriffe abzusichern. Zahlreiche praxisnahe Beispiele helfen sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen dabei, verschiedene Angriffsszenarien nachzuvollziehen, um sich effektiv vor Hackern schützen zu können. Vom Auskundschaften einer WLAN-Umgebung bis zur Umgehung von Authentifizierungsverfahren geben die Autoren einen umfassenden Einblick in alle gängigen Angriffswege auf drahtlose Datenübertragungstechnologien. Rechtliche und gesellschaftliche Aspekte wie Störerhaftung und Freifunk runden das Buch ab und machen es zu einem unverzichtbaren Lern- und Nachschlagewerk für alle, denen die Sicherheit ihrer Funknetze am Herzen liegt.
Autor(en) Information:
Tim Philipp Schäfers ist bereits seit dem Abitur als Security Consultant tätig und berät Firmen im Bereich Informations- und Websicherheit. Er entlarvte gravierende Sicherheitslücken bei IT-Größen wie Google, Facebook, PayPal, der Deutschen Telekom und vielen weiteren Unternehmen. Er ist Mitgründer des Projektes Internetwache.org und freier Autor zu den Themen IT-Sicherheit und -Privatsphäre. Rico Walde arbeitet seit 2013 als selbstständiger IT-Consultant und studiert Wirtschaftsinformatik an der FHDW Paderborn. Zudem hält er Vorträge im Bereich der IT-Security und ist als Freifunker aktiv. Er ist zertifiziert als Offensive Security Wireless Professional (OSWP) und bloggt zusammen mit Tim Philipp Schäfers unter wlan-hacking.de über aktuelle Themen im Bereich WLAN-Security.

Titel: WLAN Hacking

Autor*in: Walde, Rico; Schäfers, Tim Philipp

Verlag: Franzis Verlag

ISBN: 9783645224154

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Computer & Internet, Netzwerke

Dateigröße: 59 MB

Format: ePub

3 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage