der OnleiheVerbundHessen. Die letzte Grenze

Seitenbereiche:

Die letzte Grenze

Die letzte Grenze

Am Rand Europas, in der Mitte der Welt

Autor*in: Kassabova, Kapka

Jahr: 2018

Sprache: German

Umfang: 384 S.

Verfügbar

Inhalt:
Um die verbotenen Orte ihrer Kindheit zu sehen, unternahm Kapka Kassabova eine Reise in ihre Heimat. Was sie entdeckte, waren Wälder, Gebirge und Landschaften, die ihr Herz stehenbleiben ließen, so schön sind sie. Dort, wo Bulgarien, Griechenland und die Türkei aufeinandertreffen, das alte Thrakien. Bis 1989 war dieses Gebiet eine „verdunkelte, bewaldete Berliner Mauer“. Und jetzt? Sie sieht die Wälder des Strandscha-Gebirges und menschenleere Dörfer in den Rhodopen, sie trifft Schmuggler, Wilderer und ganz normale Leute, die ihr Geschichten erzählen über Liebe und Tod, das Einst und das Jetzt und wie es ist, vom Rand plötzlich in die Mitte der Welt gerückt worden zu sein.
Biografie:

Brigitte Hilzensauer, geboren 1950 in Niedernsill/Salzburg, Studium der Geschichte und Germanistik in Wien, arbeitete zuerst als Lektorin und Redakteurin und übersetzte unter anderem Timothy Snyder, Nick Thorpe, Tim Bonyhady, Kapka Kassabova und die Bücher von Edmund de Waal. Sie lebt in Wien.

Kapka Kassabova wurde 1973 in Sofia geboren und lebt heute in den schottischen Highlands. Sie schreibt unter anderen für The Sunday Times, The Guardian und Vogue. Für Die letzte Grenze (Zsolnay 2018) wurde sie mit dem Nayef Al-Rodhan Prize der British Academy ausgezeichnet. Zuletzt erschien bei Zsolnay Am See. Reise zu meinen Vorfahren in Krieg und Frieden (2021). 

Titel: Die letzte Grenze

Autor*in: Kassabova, Kapka

Mitwirkende: Hilzensauer, Brigitte Paul-Zsolnay-Verlag

Verlag: Paul Zsolnay Verlag

ISBN: 9783552059214

Kategorie: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Biographies & Memories

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage