der OnleiheVerbundHessen. Was uns schmeckt und was dahinter steckt

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

Süße Küche und Naturwissenschaften - eine viel bessere Kombination, als man zunächst meinen könnte. Denn eigentlich liegt beides ja gar nicht so weit auseinander. Rührt man nicht auch in der Küche wie in einem kleinen Labor Zutaten zusammen? Und wird dabei nicht auch aus einer zuerst ziemlich unansehnlichen Masse wie durch ein Wunder etwas ganz Neues? Im Idealfall ein wunderschöner, himmlisch duftender Kuchen? Was dabei passiert und warum es passiert, genau darum geht es in diesem Buch. Und keine Angst - wer bei Naturwissenschaften an kaum verständliche Sätze, Reaktionsgleichungen und staubtrockene Fakten denkt, der liegt völlig falsch. Stattdessen versüßen zahlreiche Illustrationen, leckere Fotos und kleine Experimente viele spannende Fragen rund ums Backen. Und plötzlich sieht man ganz alltägliche Dinge bewusster und mit anderen Augen. Sei es die mal kurz zwischendurch weggenaschte Tafel Schokolade oder das gedankenverloren gelutschte Bonbon.

Autor(en) Information:

Dr. Nikola Schwarzer studierte Chemie an der Universität Freiburg. Naturwissenschaften gehören schon seit ihrer Kindheit zu ihren großen Leidenschaften - gemeinsam mit dem Backen und der Fotografie. Ein Buch über die köstliche Wissenschaft rund ums Backen war für sie eine wunderbare Möglichkeit, all das miteinander zu verbinden.