der OnleiheVerbundHessen. Selbst schuld – zum Glück!

Seitenbereiche:

Selbst schuld – zum Glück!

Selbst schuld – zum Glück!

Die sieben Säulen des Stressmanagements. Stress aus eigener Kraft beenden

Autor*in: Fritzsche, Thomas

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

Inhalt:
Jeder kann Stress sofort aus eigener Kraft bekämpfen! Niemand muss warten, dass sich die Umstände ändern, der Chef, die Arbeitsbelastung – Stress zu verringern liegt an uns selbst, das ist die positive Botschaft dieses Buchs. Hierfür zeigt der Psychologe, Managementtrainer und Coach Thomas Fritzsche sieben aufeinander aufbauende Strategien des Stressmanagements – verpackt in eine leicht lesbare, eingängige Geschichte: Achim Bohn ist gereizt, schon wegen Kleinigkeiten fährt er aus der Haut. Sein Job, den er eigentlich liebt, nervt ihn seit Monaten. Er zieht sich immer häufiger zurück. Sein Kollege Martin Dampf spricht ihn an, und sie stellen fest: Achim befindet sich extrem im Stress. Auch Martin ist nicht stressfrei. Beide erleben Unzufriedenheit, Ärger, Frustration, Erschöpfung und Gereiztheit bis hin zum Rückzug. Am Ende ihrer Reise zu sieben verschiedenen Stationen des Stressmanagements verfügen Achim und Martin über starke Werkzeuge, um wieder gelassen zu leben und gelassen zu arbeiten. Dabei stellen sie fest: Es liegt in ihrer eigenen Hand, wie gestresst sie sich fühlen – zum Glück! Burn-out-Prophylaxe Es ist eine enorme Herausforderung aus dem Zustand des Burn-out wieder herauszufinden. Hierfür werden nicht nur wenige Wochen benötigt, sondern Monate. Häufig trifft es gerade die Starken und Engagierten mit hohen Ansprüchen. Für Unternehmen bedeutet das, dass ihre Leistungsträger für lange Zeit ausfallen. Prophylaxe ist deshalb eine sinnvolle Investition. Damit es bei Bohn und Dampf erst gar nicht so weit kommt, definieren sie zuerst, worauf es ihnen ankommt: sich bei der täglichen Arbeit wieder wohl zu fühlen; die eigenen Stärken zu spüren und einzusetzen. Unabhängig von den äußeren Rahmenbedingungen wollen sie wieder die Freude an der Arbeit erleben und ihre persönliche Energie optimal nutzen. Die sieben Säulen des Stressmanagements Martin Dampfs Frau ist Psychologin und Mental Coach. Für die beiden Männer stellt sie ein mentales Fitness-Programm zusammen. Die sieben Stationen auf dem Weg zur mentalen Fitness schildern sieben verschiedene Strategien, sich vor den Belastungen des beruflichen und privaten Alltags zu schützen: •Die Lupe: Wie schlimm ist es wirklich? •Der Hammer: Stressoren bekämpfen •Der Hebel: Bewertungsfilter erkennen •Die Fernbedienung: Kopfkino ausschalten •Der Fallschirm: Den Körper runterbringen •Der Scheinwerfer: Selbsthypnose einsetzen •Der Ball: Positive Aktivitäten fest einplanen Die Anwendung, ihre Vernetzung und auch die Haltung hinter den einzelnen Werkzeugen wird im Dialog zwischen Achim Bohn, Martin Dampf und verschiedenen Experten exemplarisch dargestellt. Für Eilige und Gestresste bietet der Anhang eine kurze Übersicht über die wesentlichen Ansätze und Werkzeuge des Buchs. Außerdem Kurzinfos zu relevanten Themen wie Stressfolgen, mentale Techniken und Atemübungen, Tests und Diagramme.
Autor(en) Information:
Thomas Fritzsche, Dipl.-Psych., geb. 1961, trainiert und coacht seit über 20 Jahren erfolgreich mittlere und Top-Führungskräfte, insbesondere in den Bereichen Mitarbeiterführung und Verhandlungsführung. Sein Markenzeichen ist das Vermitteln von angewandter Psychologie im Businessalltag. 1998 gründete er unter dem Namen TOMplus ein kompetentes Trainernetzwerk mit psychologischer Fundierung. Er führt bereits seit 1988 eine auf Verhaltenstherapie, Hypnotherapie und systemische Organisationsberatung spezialisierte psychotherapeutische Praxis - auch diese Erfahrung fließt in seinen Büchern mit ein. Der ausgebildete "Mental Trainer" hat zudem einen Lehrauftrag zum Thema "Hypnotische Kommunikation" an der Justus-Liebig-Universität. Weitere Informationen unter thomasfritzsche.de

Titel: Selbst schuld – zum Glück!

Autor*in: Fritzsche, Thomas

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451815935

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Allgemeines

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage