der OnleiheVerbundHessen. Klimawandel hautnah

Seitenbereiche:

Klimawandel hautnah

Klimawandel hautnah

Wenn das Meer kommt – Wie Inselbewohner mit den Veränderungen umgehen

Autor*in: Kerber, Gabriele

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 251 S.

Verfügbar

Inhalt:
Mit welchen Folgen des Klimawandels kämpfen Bewohner flacher Inseln sowohl im Pazifik wie auch in der Nordsee? Dieses Sachbuch klärt auf einfühlsame Weise anhand von ganz persönlichen Geschichten über den Klimawandel im Allgemeinen und über die konkreten Auswirkungen für die Inselbewohner auf. Ruita Maawa aus Marakei muss zusehen, wie das vordringende Meer langsam das angestammte Familienland und ihr Haus wegspült. Tetaua Lara aus Kiritimati vertreibt das durch El Niño bedingte warme Wasser die Fische in der Lagune, so dass er nicht mehr weiß, wohin er die Touristen auf seinen Flugangeltouren bringen soll. Für Halligbewohner dagegen geht das Leben weiter wie bisher, sie füllen bei Sturmflutalarm die Badewanne mit Trinkwasser und verschotten ihre Häuser. Im Gegensatz zu den Atollbewohnern sind sie seit Jahrhunderten daran gewöhnt, dass ihre Insel regelmäßig unter Wasser steht.Auf meinen Reisen habe ich mit vielen Menschen über ihr Leben und die Veränderung des Klimas gesprochen und viele Folgen des Klimawandels selber beobachtet. Für die Bewohner flacher Inseln sind die Folgen des Klimawandels nicht länger ein abstraktes Konstrukt der Zukunft, sondern sind längst spürbar geworden, was mir durch etliche Gespräche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor Ort bestätigt wurde. Viele Probleme sind dabei für die Bewohner der Südsee und der Nordsee identisch, aber wie gehen sie damit um? Welche Unterstützung steht ihnen im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels zur Verfügung? Und wie sehen Betroffene die Zukunft?
Autor(en) Information:
Gabriele Kerber, geboren 1972, ist promovierte Biologin, Reisende und Meeresenthusiastin. Am liebsten ist sie auf Inseln unterwegs, lernt neue Menschen und ihre Art zu leben kennen und erkundet die Natur über und unter Wasser. So ungern sie als Schülerin gelernt hat, so gerne lernt sie heute, sammelt Wissen und möchte es mit so vielen Menschen wie möglich teilen. Das führte sie dazu einen eigenen Meeresblog zu kreieren, im Redaktionsteam bei der Deutschen Meeresstiftung zu arbeiten und gelegentlich Artikel für das Tauchmagazin Divemaster und die Süddeutsche Zeitung zu schreiben. „Nebenbei“ verdient sie ihren Lebensunterhalt als Beraterin und Trainerin für Telekommunikationstechnik.

Titel: Klimawandel hautnah

Autor*in: Kerber, Gabriele

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662547854

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Natur & Kosmos

Dateigröße: 11 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage