der OnleiheVerbundHessen. Arzt sein heißt scheitern

Seitenbereiche:

Arzt sein heißt scheitern

Arzt sein heißt scheitern

Führen im Gesundheitswesen: klar, einfach, effizient

Autor*in: Jockenhövel, Stefan; Vuran, Atilla

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 192 S.

Verfügbar

Inhalt:
Jocki, du Idiot! Du bringst meine Patienten um! Mit diesen Worten beginnt dieses erfrischend andere Sachbuch zum Thema Führung im klinischen Alltag. Die Kombination aus Geschichten, die das (klinische) Leben schreibt, und den passenden Sachtexten zeigt praxisnah, dass nicht nur Chefärzte Führungskräfte sind. Denn als Arzt arbeiten heißt führen: zuallererst sich selbst, dann den Patienten, die Station mit Kollegen und Pflegepersonal, die Abteilung und die Klinik. Und es heißt auch: sich führen zu lassen. Arzt sein heißt scheitern, weil auch führen immer wieder scheitern bedeutet. Wir müssen uns jeden Tag neu auf unsere Arbeit einlassen, damit wir uns und unsere Mitarbeiter weiterentwickeln. In jeder Phase unserer beruflichen Entwicklung sind wir wieder Anfänger, wir stolpern oder machen einen Schritt zurück wir müssen ständig lernen, auch und besonders aus unserem Scheitern im Alltag. Mit dem Buch Arzt sein heißt scheitern wird das Führungssystem Leading Simple® speziell für das Gesundheitswesen greif- und umsetzbar. Die Aufgaben, Hilfsmittel und Prinzipien wirkungsvoller Führung werden auf einfache Weise aufgezeigt, tief verwurzelte Mythen der Führung werden widerlegt. Wer sich auf die Inhalte dieses Buches einlässt, kann nur gewinnen, für sich, für seine Mitarbeiter und nicht zuletzt für seine Klinik! Inhalt: 1. Kapitel Aufgaben der Führung: 1. Aufgabe: Menschen fördern, 2. Aufgabe: Unternehmenszweck erfüllen, 3. Aufgabe: Systeme schaffen, 4. Aufgabe: Delegieren, 5. Aufgabe: Kontrollieren 2. Kapitel Hilfsmittel der Führung: 1. Hilfsmittel: Lob, 2. Hilfsmittel: Umleiten, 3. Hilfsmittel: Kritik, 4. Hilfsmittel: EOA, 5. Hilfsmittel: Budget, 3.Kapitel Prinzipien der Führung: 1. Prinzip: Verantwortung übernehmen, 2. Prinzip: Ergebnisorientierung, 3. Prinzip: Konzentration auf Stärken, 4. Prinzip: Positives Betriebsklima, 5. Prinzip: Vertrauen aufbauen.
Autor(en) Information:
Atilla Vuran ist Mitbegründer und seit 2003 Leiter der Grundl Leadership Inhouse Akademie. In den vergangenen Jahren hat er in vielen Unternehmen und an Hochschul - instituten das Führungssystem Leading Simple® erfolgreich eingeführt und umgesetzt. Er gehört zu den Experten für Leadership im deutschsprachigen Raum. Mit ARZT SEIN HEISST SCHEITERN ist es ihm anschaulich gelungen, das System auf die Herausforderungen im Klinikalltag zu übertragen. Univ.-Prof. Dr. med. Stefan Jockenhövel hat an der RWTH Aachen Medizin studiert. Während seiner langjährigen Tätigkeit in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie in Deutschland, der Schweiz und in Luxemburg hat er verschiedenste Führungskulturen kennengelernt, bevor er ganz in die Forschung wechselte. In ARZT SEIN HEISST SCHEITERN bilden seine Geschichten aus dem klinischen Alltag die lebendige Grundlage, Führung im Gesundheitswesen neu zu überdenken.

Titel: Arzt sein heißt scheitern

Autor*in: Jockenhövel, Stefan; Vuran, Atilla

Verlag: Jünger Medien Verlag

ISBN: 9783766480224

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Medizin

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

3 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage