Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht
Autor*in: Gentner, Elisabeth
Reihe: Methoden Historischen Lernens
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 256 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Je heterogener die Schülerschaft wird, umso notwendiger ist interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Die Geschichte bietet eine Fundgrube interkultureller Begegnungen, die für den Unterricht erschlossen werden können. Zentrale Prinzipien historischen Lernens, wie etwa Multiperspektivität, Kontroversität und Fremdverstehen, beinhalten großes Potenzial für eine interkulturelle Bildung. Dieser Band ist ein Plädoyer für die stete Anpassung von Geschichtsunterricht an die Herausforderungen unserer globalisierten Gegenwart. Er zeigt, wie interkulturelles Lernen ausgehend von Inhalten geplant und durch geeignete Materialauswahl und methodisch-didaktische Schwerpunktsetzung begleitet werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele erleichtern die Umsetzung im Unterrichtsalltag.
- Elisabeth Gentner unterrichtet die Fächer Englisch und Geschichte am Karls-Gymnasium in Stuttgart und ist dort stellvertretende Schulleiterin. Sie ist Schulbuchautorin und Mitglied im Pädagogischen Beirat für den Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“. Arbeitsschwerpunkte: Geschichtstheorie, Geschichte bilingual, historiographische Metafiktion, Multiperspektivität
Titelinformationen
Titel: Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht
Reihe: Methoden Historischen Lernens
Autor*in: Gentner, Elisabeth
Verlag: Wochenschau Verlag
ISBN: 9783734408090
Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Geschichte
Dateigröße: 10 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage