der OnleiheVerbundHessen. Vom Pogrom in den Widerstand

Seitenbereiche:

Vom Pogrom in den Widerstand

Vom Pogrom in den Widerstand

Walter Felix Suess (1912–1943): Musiker – Arzt – Gestapo-Opfer

Autor*in: Hurton, Andrea

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

Inhalt:
BILDNIS EINES UNPOLITISCHEN MENSCHEN: DIE AUSSERGEWÖHNLICHE BIOGRAFIE EINES JÜDISCHEN NS-OPFERS. Die Geschichte des Walter Felix Suess handelt von einem künstlerisch begabten jungen Menschen, dessen Leben nach dem "Anschluss" 1938 sukzessive vernichtet wurde. Sein Ausschluss aus der Reichskulturkammer als "jüdischer Mischling I. Grades" zerstörte Suess' Lebenstraum als Dirigent. Während der "Novemberpogrome" 1938 verwüsteten Nationalsozialisten seine Zahnarztpraxis in Bad Gastein. In Wien schloss er sich 1939 als bis dahin vollkommen unpolitischer Mensch einer kommunistischen Widerstandsorganisation an. Ein V-Mann der Gestapo infiltrierte die Gruppe und löste im April 1941 eine Verhaftungswelle aus, der auch Walter Suess zum Opfer fiel: am 28.1.1943 starb er unter dem Fallbeil. Die vorliegende Biografie basiert auf außergewöhnlichen Quellenfunden, die es ermöglichen, neben dem Schicksal von Walter Suess vor allem die Tätigkeit der Gestapo-Spitzel in ungewöhnlicher Detailschärfe zu dokumentieren. Mit zahlreichen Abbildungen und einem umfangreichen Dokumentenanhang.
Autor(en) Information:
Mag. ANDREA HURTON studierte in Wien, Dijon und Tours Germanistik sowie Romanistik. Journalistin und Redakteurin, u.a. bei der Zeitung "Falter" und dem ORF (Hörfunk), zudem Mitarbeiterin an verschiedenen zeitgeschichtlichen Forschungsprojekten und Autorin mehrerer Sachbücher.

Titel: Vom Pogrom in den Widerstand

Autor*in: Hurton, Andrea

Verlag: Studien Verlag

ISBN: 9783706560498

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Nachschlagewerke

Dateigröße: 38 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage