der OnleiheVerbundHessen. Edwin Fischer (1886-1960) - Pianist, Dirigent, Musikpädagoge

Seitenbereiche:

Edwin Fischer (1886-1960) - Pianist, Dirigent, Musikpädagoge

Edwin Fischer (1886-1960) - Pianist, Dirigent, Musikpädagoge

Eine Biographie

Autor*in: Zalkow, Julia

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 460 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Schweizer Edwin Fischer (1886-1960) gilt als einer der bedeutendsten Pianisten des 20. Jahrhunderts. Eine seiner herausragendsten Leistungen war die erste Gesamteinspielung von Bachs "Wohltemperiertem Klavier" in den 1930er Jahren. Mit seinen "blutvollen" Interpretationen der Werke Bachs, Beethovens, Mozarts und Brahms' feierte er einst große Erfolge. Sein Credo: Musik ist eine Sprache des Herzens. Edwin Fischer war jedoch nicht nur Pianist, er dirigierte und komponierte auch, außerdem edierte und bearbeitete er Musikwerke. Der Enkelschüler Franz Liszts war zudem einer der großen Klavierpädagogen seiner Zeit: In rund 50 Jahren bildete er zahlreiche Pianistinnen und Pianisten aus - darunter Alfred Brendel, Paul Badura-Skoda und Daniel Barenboim. Im Zentrum dieser ersten wissenschaftlichen Biographie über Edwin Fischer steht das Leben des Musikers: Worin liegen die Gründe für den einst so großen Erfolg? Was machte seine Künstlerpersönlichkeit aus? Wie konnte er derart in Vergessenheit geraten? Die vorliegende Biographie lädt zu einer intensiven Spurensuche an den drei zentralen Lebensorten des Musikers ein: Basel - Berlin - Luzern.
Autor(en) Information:
Julia Zalkow studierte Musikwissenschaften und Musikinformatik an der Hochschule für Musik Karlsruhe sowie Kunstgeschichte an der Universität Karlsruhe. Im Anschluss daran folgte ein Dissertationsprojekt mit dem Ziel, das Leben Edwin Fischers (1886-1960) zu erforschen.

Titel: Edwin Fischer (1886-1960) - Pianist, Dirigent, Musikpädagoge

Autor*in: Zalkow, Julia

Verlag: Böhlau Verlag Wien

ISBN: 9783205211242

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Nachschlagewerke

Dateigröße: 23 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage