der OnleiheVerbundHessen. Wert des Lebens

Seitenbereiche:

Wert des Lebens

Wert des Lebens

Aus den Essais

Autor*in: Montaigne, Michel

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 144 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 30.03.2024

4.0

Inhalt:
»Montaignes Essais sollten nicht anders gelesen werden, als sie geschrieben wurden: auf eine freie, spielerisch schweifende Art. Spaziergänge des Denkens verlangen auch nach Spaziergängen des Lesens. So kann man die Essais beliebig aufschlagen, kann ohne schlechtes Gewissen in ihnen querlesen; egal wie, nach wenigen Seiten ist man in die suggestive Nähe des Autors gezogen und gleichzeitig ins Zentrum eigener Nachdenklichkeit« (Gerhard Staguhn in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung). Für alle, die ihren Spaziergang des Montaigne-Lesens beim Spazierengehen unternehmen wollen, bietet sich dieses kleine Taschenbuch für die Westentasche ideal an.
Autor(en) Information:
Michel de Montaigne, geboren 1533 auf Schloss Montaigne in der Dordogne, war ältester Sohn einer reichen und spät geadelten Kaufmannsfamilie. Nach einer an humanistischen Prinzipien orientierten Erziehung, der ein Studium der Rechte folgte, zog er sich in seinem 38. Lebensjahr in den Rundturm seines Schlosses zurück, wo als Versuch einer Selbstfindung die Essais entstanden. Als die ersten zwei Bände derselben verfasst waren, trat Montaigne 1580/81 seine Reise durch Frankreich, die Schweiz, Deutschland und Italien an. Er starb 1592.

Titel: Wert des Lebens

Autor*in: Montaigne, Michel

Übersetzer*in: Helbling, Hanno

Verlag: Diogenes

ISBN: 9783257611526

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie

Dateigröße: 764 KB

Format: ePub

3 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: