der OnleiheVerbundHessen. Vergleichende mediävistische Literaturwissenschaft

Seitenbereiche:

Vergleichende mediävistische Literaturwissenschaft

Vergleichende mediävistische Literaturwissenschaft

Ein Wegweiser zur kulturellen Einheit Europas vor tausend Jahren

Autor*in: Knapp, Fritz Peter

Reihe: Heidelberger Akademische Bibliothek

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 110 S.

Verfügbar

Inhalt:
Unzeitgemäße Betrachtungen verfasste Friedrich Nietzsche 1872–76 im Kampf gegen die dominierende historistische Strömung seiner Zeit. Ähnlich ›unzeitgemäß‹ erscheinen Fritz Peter Knapps Überlegungen in einer Epoche, die Geschichte nur noch als sogenannte Zeitgeschichte kennen will, weil nur diese für Gegenwart und Zukunft, auf die es einzig ankomme, relevant sei. Trotzdem steht auch das moderne Publikum noch immer bewundernd vor mittelalterlichen Kathedralen wie antiken Tempeln, fragt nach den Ursprüngen und Grundideen der romanischen und gotischen Kirchen. Es ist die Literatur, die die Geisteswelt des Mittelalters am deutlichsten erschließt, wenn der Blick ausgeweitet wird auf das abendländische Europa.
Autor(en) Information:
Fritz Peter Knapp ist em. Professor für Ältere deutsche Philologie in Heidelberg. Seine Arbeitsgebiete sind insbes. Editionsphilologie, regionale Literaturgeschichte, historische Rhetorik und Poetik, vergleichende mediävistische Literaturwissenschaft. Von ihm erschienen u.a.: Grundlagen der europäischen Literatur des Mittelalters (2011) und Blüte der europäischen Literatur des Hochmittelalters in 3 Bänden (2019).

Titel: Vergleichende mediävistische Literaturwissenschaft

Reihe: Heidelberger Akademische Bibliothek

Autor*in: Knapp, Fritz Peter

Verlag: Alfred Kröner Verlag

ISBN: 9783520900920

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage